+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.10.2018 Andreas Deutsch

Steinhoff: Ganz böses Foul - Aktie schmiert ab

-%
Steinhoff

Kein Tag, ohne dass die Zocker wissen wollen, was es Neues beim Penny-Stock Steinhoff gibt. Am Donnerstag steht die Aktie erneut unter Druck, verliert sieben Prozent. Es gibt neue Vorwürfe gegen den Ex-Chef.

Markus Jooste, der frühere CEO von Steinhoff, hat offenbar Freunden nur wenige Tage vor dem Kurseinbruch des Unternehmens geraten, die Aktie zu verkaufen. Dies gehe aus einer SMS von seinem Handy hervor, in die die Nachrichtenagentur Bloomberg Einsicht hatte.

Die Nachricht wurde um den 30. November an zumindest zwei Personen verschickt. In ihr erklärte Jooste, dass nicht weiter spezifizierte schlechte Nachrichten bevorstünden, schreibt Bloomberg.

Am 5. Dezember gab der Möbelhändler dann bekannt, dass Bilanz-Unregelmäßigkeiten aufgedeckt worden seien und Jooste zurückgetreten sei – der Kurs brach allein an dem Tag 63 Prozent ein. Seitdem notiert die Aktie auf Penny-Stock-Niveau.

Finger weg

Es bleibt dabei: Steinhoff ist eine Black-Box, bei der niemand seriös sagen kann, wo der Weg hinführt. Kein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern