+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2018 Nikolas Kessler

Starkes Momentum: Bitcoin knackt den nächsten Widerstand

-%
Bitcoin

Der Kryptomarkt notiert am Dienstagmorgen überwiegend im Minus. Der Bitcoin setzt seine Erholung jedoch unbeirrt fort und legt als klarer Gewinner in den Top 10 nach Marktkapitalisierung rund vier Prozent zu.

In einer schwungvollen Aufwärtsbewegung hat der Kurs dabei am Morgen auch den Widerstand im Bereich von 7.700 Dollar überwunden, an dem er bei vorherigen Anläufen Ende Mai/Anfang Juni noch abgeprallt war. Der Bitcoin notiert damit nun auf dem höchsten Stand seit rund zwei Monaten. Die 8.000-Dollar-Marke wird in Angriff genommen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: coin360.io

Wichtig wäre nun, dass sich der Bitcoin-Kurs oberhalb des jüngst überwundenen Widerstands behaupten kann. Auf dem Weg in Richtung fünfstelliger Kurse warten im Bereich zwischen 8.500 und 9.000 Dollar bereits die nächsten Widerstände. Kann der Bitcoin seine positives Momentum auch im schwachen Gesamtmarkt weiterhin aufrechterhalten, dürften diese jedoch genauso schnell fallen wie die vorherigen Hürden bei 6.850 und 7.700 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

G20-Finanzminister halten sich zurück

Newsseitig ist die Lage derzeit vergleichsweise ruhig. Beim Treffen der G20-Finanzminister in Buenos Aires am vergangenen Wochenende wurden erneut keine harten regulatorischen Schritte eingeleitet. Die Haltung, dass Krypto-Assets in ihrer gegenwärtigen Gestaltung keine Gefahr für die Finanzmarktstabilität darstellen, wurde im gemeinsamen Abschlusscommuniqué bestätigt.

Daraus geht auch hervor, dass die Finanzminister und Zentralbank-Gouverneure der Blockchain-Technologie einiges zutrauen: „Technologische Innovationen, einschließlich jener, die Krypto-Assets zugrunde liegen, können erhebliche Vorteile für das Finanzsystem und die Wirtschaft im weiteren Sinne mit sich bringen.“ Im Hinblick auf Verbraucher- und Investorenschutz, Steuervermeidung, Geldwäsche oder Terror-Finanzierung gebe es jedoch noch offene Fragen.

Zudem würden Krypto-Assets grundsätzliche Eigenschaften einer souveränen Währung fehlen. Man werde daher wachsam bleiben. Das Financial Stability Board (FSB) wird die Entwicklung weiter beobachten. Zudem soll die Financial Action Task Force on Money Laundering (FATF) bis zum nächsten Treffen im Oktober beurteilen, wie sich ihre Standards auf Krypto-Assets anwenden lassen.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf potenzielle Interessen­konflikte gemäß §34b WpHG:

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin. Herausgeber Bernd Förtsch hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern