26.10.2017 Benedikt Kaufmann

Starke Q3-Zahlen: Twitter steht vor Profitabilität

-%
Twitter

Die Aktie von Twitter springt nach Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal um elf Prozent nach oben. Nicht nur die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen, der Mikroblogging-Dienst konnte auch wieder ein Nutzerzuwachs verzeichnen. Der Höhepunkt war jedoch die Ankündigung, dass im vierten Quartal ein Profit anstehen könnte.

Twitters Umsätze sanken zwar im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 590 Millionen Dollar – die Analysten erwarteten 587 Millionen Dollar. Die Gewinne je Aktie stiegen dagegen leicht an auf 0,10 Dollar – erwartet wurden 0,06 Dollar.

Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer erhöhte sich auf 330 Millionen – ein Anstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr und vier Millionen mehr als im zweiten Quartal 2017.

Für das vierte Quartal erwartet die Unternehmensführung einen operativen Gewinn von 220 bis 240 Millionen Dollar. Erreicht Twitter das obere Ende dieser Spanne, würde dies bedeuten, dass der Konzern zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte auch nach GAAP Rechnungslegungsstandards profitabel wirtschaftet.

Twitters wirtschaftliche Lage hellt sich im dritten Quartal leicht auf. Anleger sollten jedoch nicht zu euphorisch reagieren, denn ein gutes Quartal löst noch lange keinen langfristigen Trend ab beziehungsweise löst einen solchen aus. Es bleiben zahlreiche Baustellen bestehen, wie beispielsweise die weiterhin sinkenden Werbeeinnahmen.

Twitter fand als potentieller Turnaround-Kandidat den Weg auf die Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Hier heißt es: abwarten und dabeibleiben.

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8