+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.02.2018 Benedikt Kaufmann

Snapchat nach Zahlen – gewaltiger Kurssprung

-%
Snap

Snap fegte die Erwartungen der Analysten regelrecht hinweg. Satte 21 Prozent nach oben sprang die Aktie, nachdem die Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht wurden.

Der Börsenneuling überzeugte durch einen deutlichen Umsatzzuwachs. Gegenüber dem Vorjahr wuchsen die Erlöse um 72 Prozent auf 286 Millionen Dollar an – Analysten erwarteten nur 253 Millionen Dollar. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer stieg um 45 Prozent an. Auch beim Verlust je Aktie schnitt Snap besser ab als erwartet. Während seitens der Experten mit einem Verlust je Aktie von 0,16 Dollar gerechnet wurde, legte Snap nur einen Verlust von 0,13 Dollar vor.

Foto: Börsenmedien AG

Ebenso überzeugte der Zuwachs an täglich aktiven Nutzern von 178 Millionen im Q3 auf 187 Millionen im Q4. Insbesondere im vorangegangenen Quartal enttäuschte Snap die Anleger bei dieser Kennzahl gewaltig. Zudem bekommt Snap seine Kostenstruktur langsam in den Griff. Die Umsatzkosten, das sind beispielsweise Kosten für Server und Personal, die gemacht werden müssen, um den Umsatz zu erzielen, machen nur noch 64 Prozent des Erlöses aus. Auch die Investitionsausgaben können leicht zurückgefahren werden. Das alles führt zu deutlich steigenden Bruttomargen.

Foto: Börsenmedien AG

Snap ist damit auf dem Weg in Richtung Profitabilität – doch es ist ein langer und steiniger Weg. Auch wenn Anlegern der Kurssprung von beinahe 25 Prozent verlockend erscheint – es gibt schlichtweg Unternehmen, die nicht nur finanziell besser aufgestellt sind als Snap, sondern auch schneller wachsen. Besonders attraktiv ist hier Facebook mit der Foto-App Instagram. Die Facebook-Aktie bleibt der unangefochtene Favorit des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern