+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2016 Maximilian Steppan

SMA Solar: Highflyer geht die Puste aus – was sollten Anleger jetzt tun?

-%
DAX

Die SMA-Solar-Aktie notiert im frühen Handel in der zweiten TecDAX-Hälfte. Eine positive Analystenstimme aus dem Hause Oddo Seydler ist aufgrund des Ölpreisverfalls und des schwachen Marktumfeldes verpufft.

Stephan Wulf sieht den fairen Wert des Papieres bei 53 Euro und damit noch 25 Prozent Kurspotenzial. Damit liegt Wulf knapp unter dem durchschnittlichen Kursziel von 54,71 Euro der acht Analysten, die den TecDAX-Titel insgesamt covern. Seine Einstufung hat der Experte von "Neutral" auf "Buy" angehoben.

Im Gegensatz dazu hat sich die charttechnische Lage zuletzt etwas eingetrübt. Seit dem Jahreshoch von 56,01 Euro hat die Aktie den Rückwärtsgang eingelegt. Allerdings war diese Korrekturbewegung auch mehr als überfällig, denn der Abstand zur 200-Tage-Linie, die bei 32,09 Euro verläuft, war recht groß. Die horizontale Unterstützung im Bereich von 39 Euro hat aber gehalten, was dringend nötig war, um den Aufwärtstrend nicht zu gefährden.

Foto: Börsenmedien AG

Chance nutzen

Der vom AKTIONÄR empfohlene Stoppkurs bei 38,50 Euro blieb auch im Zuge der allgemeinen Marktschwäche unberührt. Verständlich, denn operativ ist SMA voll auf Kurs und gut für die Zukunft gerüstet. Mit einem 2016er-KGV von 17 ist das Papier zudem moderat bewertet. Anleger nutzen die Korrekturbewegung zum Einstieg.


Verdienen Sie Geld mit den besten Kursmustern und Indikatoren

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 16.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern