+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Sky wächst und wächst - aber reicht das den Anlegern?

Sky wächst und wächst - aber reicht das den Anlegern?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Andreas Deutsch 06.08.2014, 09:08 Andreas Deutsch

Sky Deutschland rechnet im bereits laufenden Geschäftsjahr 2014/15 mit einem deutlich steigenden operativen Gewinn. Die Gewinnprognose des Senders könnte aber am Markt für Enttäuschung sorgen. Die Aktie gehört am Mittwochmorgen zu den Verlierern an der Börse.

Sky Deutschland erwartet beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im bis Ende Juni 2015 laufenden Geschäftsjahr einen Wert zwischen 80 und 110 Millionen Euro. 2013/14 war dieser Wert um 127 Prozent auf 29 Millionen Euro gestiegen.

Die Kundenzahl soll bis Ende Juni 2015 um 400.000 bis 450.000 und damit bis auf rund 4,2 Millionen steigen. Dies werde auch zu einer hohen Steigerung beim Gesamtumsatz führen. Im vergangenen Geschäftsjahr kletterte der Erlös um 16 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro. Eine Prognose für das Nettoergebnis gab Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan nicht ab. 2013/14 stand unter dem Strich ein Minus von 151 Millionen Euro und damit etwas mehr als vor einem Jahr.

Übernahme läuft

Murdoch bündelt derzeit seine Bezahlsender in Europa. Sky Deutschland wandert dabei von einem Murdoch-Unternehmen in das andere - vom US-amerikanischen Film- und Fernsehkonzern 21st Century Fox zum britischen Pay-TV-Sender BSkyB. Auch Sky Italia soll unter das Dach des britischen Konzerns kommen. Murdoch erhofft sich für das Pay-TV-Geschäft Wachstumsimpulse und Spareffekte. BSkyB übernimmt auf jeden Fall den 57-prozentigen Anteil von Sky Deutschland, der aktuell bei 21st Century Fox liegt.

Aktie ein Kauf

Auf den ersten Blick schätzt der Markt die Prognosen nicht besonders gut ein. Die Aktie notiert am Morgen im Minus. DER AKTIONÄR sieht das Unternehmen mittel- bis langfristig auf einem guten Weg. Der Pay-TV-Markt in Deutschland ist noch längst nicht gesättigt. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt nach wie vor bei zehn Euro. Der Stopp sollte bei 5,40 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €