Nach einem famosen Start in das Jahr 2015 ist der Silberpreis wieder unter Druck geraten. Doch der große Abwärtsdruck scheint mittlerweile wieder aus dem Markt gewichen zu sein. Über die Gründe darf gerätselt werden. Sicherlich haben die Chinesen einen großen Einfluss. Dort sind die Feierlichkeiten zum Neujahrsfest abgeschlossen. Und China tritt wieder als Käufer auf dem Markt auf.
Freilich: Ganz überraschend kam auch das Neujahrsfest in China nicht. Insofern dürfte auch eine gehörige Portion Psychologie dabei sein. Schließlich hat neben Silber auch Kupfer zuletzt einen Aufwärtsimpuls erfahren. Und da Silber zu mehr als der Hälfte von der Industrie nachgefragt wird, dürfte auch die Entwicklung des wichtigsten Industriemetalls Kupfer die Entwicklung bei Silber beeinflussen.
Viele Fragen rund um das Thema Silber hat Visual Capitalist in Zusammenarbeit mit Silver.com grafisch aufbereitet. Dabei geht es nicht nur um Silber an sich. Sondern es wird im zweiten Teil auch die Angebotsseite beleuchtet. Denn neben der Minenproduktion spielt auf der Angebotsseite auch das Recycling und die Verkäufe der Zentralbanken eine wichtige Rolle. Zudem erfahren die Leser auch, dass der Großteil des Silbers nicht von primären Silberproduzenten stammt sondern als Beiprodukt gefördert wird. Nehmen Sie sich am Wochenende ein paar Minuten Zeit und sehen Sie sich die ersten beiden der insgesamt vier Teil an.
Wollen Sie mitdiskutieren rund um das Thema Gold und Silber? Dann Liken Sie Bußlers Goldgrube auf Facebook.