+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.07.2022 Markus Bußler

Silber: Riesiger Kauf durch Milliardärin

-%
Silber

Die Entwicklung des Silberpreises ist nach wie vor enttäuschend. Das Edelmetall ist unter die Marke von 20 Dollar gerutscht und fand erst knapp über der Marke von 18 Dollar Halt. Doch offensichtlich hat dieser Kursrutsch zahlungskräftige Investoren angelockt. So soll eine Milliardärin Silber und Gold im Wert von 50 Millionen Dollar gekauft haben. Alleine auf Silber sollen 25 Millionen Dollar entfallen sein.

Diese Angaben macht jedenfalls Andy Schectman, CEO von Miles Franklin, im Interview mit Wall Street Silver. Miles Franklin ist eine amerikanische Gesellschaft, die mit Edelmetallen handelt. Demnach soll diese riesige Order tatsächlich stattgefunden haben. Auch die hohen Aufpreise für American Eagle Münzen sollen demnach die Texanerin nicht von ihrem Kauf abgehalten haben. Für Schectman soll es die größte Order seines Lebens gewesen sein. Er habe noch nie eine derart große Order gesehen und musste selbst Edelmetalle von anderen Händlern kaufen, um diese Order bedienen zu können. Er selbst sei skeptisch gewesen bis die Überweisung bei ihm eingegangen sei. Er habe sich auch rückversichert, ob er über diese Transaktion reden dürfe und habe grünes Licht bekommen. Der Texanerin sei es sogar Recht, dass die Anleger wüssten, dass das große Geld nun in den Edelmetallsektor ströme.

Eines vorweg: Wir werden nicht verifizieren können, ob diese Geschichte so stimmt. Für eine Milliardärin wären 50 Millionen sicherlich eine vertretbare Summe und das Chance/Risiko-Verhältnis ist bei den aktuellen Kursen natürlich attraktiv. Die Aufschläge werden bei einer solchen Summe sicherlich geringer sein, als die Aufschläge, die ein „normaler“ Privatanleger aktuell bezahlen muss. Wenn die Geschichte sich so zugetragen hat, dann wäre dies sicherlich ein positives Zeichen für den Edelmetallsektor. Aber wie gesagt: Einen klassischen Beweis wird es dafür nicht geben.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern