++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: wallix/iStockphoto
23.12.2022 Maximilian Völkl

Siemens: Viel Luft nach oben

-%
Siemens

Nach der starken Gegenbewegung im Oktober und November ist die Siemens-Aktie in den vergangenen Wochen in eine Konsolidierung übergegangen. Doch im freundlicheren Marktumfeld zeigt der Trend nun wieder nach oben. Rückenwind gibt es zudem von Analystenseite – die kanadische Bank RBC rät zum Kauf der Aktie.

RBC hat die Einstufung für Siemens auf „Outperform“ mit Kursziel 155 Euro bestätigt. Analyst Mark Fielding verringerte seine Schätzungen wegen der Zinsentwicklung und der schwach gelaufenen Beteiligung an Siemens Energy zwar für 2023. Für 2024 hob er die Ziele allerdings an.

Auch aus charttechnischer Sicht hellt sich das Bild wieder auf. Nachdem Anfang Dezember noch ein neues Mehrmonatshoch erreicht wurde, folgte eine Konsolidierung. Die November-Gap bei 124,00 Euro wurde zwar nicht geschlossen, doch die Juni-Hochs im Bereich der 126-Euro-Marke wurden erfolgreich getestet. In einem freundlicheren Gesamtmarkt könnte der DAX-Titel deshalb nun seinen jüngsten Aufwärtstrend fortsetzen.

Siemens (WKN: 723610)

Der Industriekonzern Siemens ist zwar von der Konjunktur abhängig. Doch der jahrelange Umbau mit dem zunehmenden Fokus auf Digitalisierung zahlt sich aus, der DAX-Konzern kommt bislang relativ robust durch die Krise. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern