++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.09.2023 Maximilian Völkl

Siemens: "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten" – Top-Gewinner im DAX

-%
Siemens

Nach vielen schwachen Tagen zuletzt zählt die Siemens-Aktie am Mittwoch zu den stärksten Werten im DAX. Mit einem Plus von rund drei Prozent kann sich der Industriekonzern von den Tiefs lösen, als der Titel zu Jahresbeginn auf den tiefsten Stand seit Anfang Januar gefallen war. Schwung gaben vor allem positive Worte von JPMorgan.

„Keine Nachrichten sind gute Nachrichten“, schrieb Analyst Andrew Wilson in einer neuen Studie. Er hatte zuvor mit dem Management von Siemens über das vierte Geschäftsquartal (per Ende September) gesprochen. Angesichts des massiven Abverkaufs zuletzt sei das Ausbleiben negativer Nachrichten im Vorfeld der Quartalszahlen ein gutes Zeichen. Wilson sieht das Kursziel bei 190 Euro, die Einstufung lautet angesichts des Kurspotenzials von mehr als 40 Prozent „Overweight“.

Zum Kauf rät auch Simon Toennessen von Jefferies. Wegen der schwächeren Auftragslage im Digitalgeschäft hat er seine Schätzungen für das neue Geschäftsjahr 2023/24 zwar gekürzt und auch das Kursziel von 190 auf 178 Euro gesenkt. Er liegt damit nun aber nach eigenen Angaben immer noch auf dem Konsensniveau. Die Q4-Zahlen sollten derweil ähnliche Trends wie im Vorquartal aufweisen, Siemens dürfte seine zuletzt aktualisierten Prognosen erfüllen. Angesichts der gesunkenen Erwartungen am Markt bleibt die Aktie für ihn attraktiv, das Votum lautet entsprechend „Buy“. Positiv sei dabei, dass die Probleme im Digitalgeschäft in China vom Markt inzwischen besser verstanden würden.

Siemens (WKN: 723610)

Die Korrektur bei Siemens zuletzt war scharf. Doch inzwischen sollten die kurzfristigen Probleme mehr als eingepreist sein. Langfristig ist der Konzern mit seinem aufwendigen Umbau und dem Fokus auf Digitalisierung auf dem richtigen Weg. Dies dürfte sich in den Zahlen widerspiegeln und auch der Aktie wieder Auftrieb verleihen. Gelingt die Bodenbildung bei 130 Euro, ist eine schnelle Gegenbewegung möglich, wenn das Marktumfeld mitspielt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern