++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Fotostand/IMAGO
03.11.2023 Marion Schlegel

Siemens Healthineers: Diagnostik-Geschäft auf dem Prüfstand – Aktie zieht an

-%
Siemens Healthineers

Die Aktie von Siemens Healthineers hat am Donnerstag im späten Handel noch deutlich zulegen können. Der Medizintechnikkonzern überprüft Kreisen zufolge sein Diagnostik-Geschäft. Dies könne zu einem Verkauf oder einer Abspaltung des In-Vitro-Bereichs führen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Wie es weiter heißt, könnte das Geschäft mit bis zu acht Milliarden Dollar bewertet werden. Die Überlegungen befänden sich in einem frühen Stadium, hieß es in den Kreisen weiter. Siemens Healthineers könne sich immer noch entscheiden, die Geschäfte zu behalten. Ein Unternehmensvertreter wollte sich dem Bericht zufolge nicht äußern.

In der kommenden Woche steht bei Siemens Healthineers ein weiterer wichtiger Termin an. Das Unternehmen veröffentlicht am Mittwoch, 8. November seine Zahlen für das zurückliegende Quartal. Bei der Veröffentlichtunge der letzten Quartalszahlen im August hatte Siemens Healthineers enttäuscht. Starken Geschäften in der Bildgebungsdiagnostik stand eine gedämpfte Entwicklung bei Varian gegenüber – der Krebsspezialist litt unter Lieferkettenproblemen und höheren Kosten. In der Labordiagnostik konnte das Management um Konzernchef Bernd Montag aber Fortschritte beim Umbau erzielen, die Sparte schreibt jedoch weiter rote Zahlen. Zwar kehrte die Siemens-Tochter nach zwei schwächeren Quartalen insgesamt wie erwartet auf den Wachstumspfad zurück, enttäuschte jedoch mit einem erneuten operativen Gewinnrückgang.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Siemens Healthineers vor den Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 63,70 Euro belassen. Seine Annahmen für den Hersteller von Medizintechnik deckten sich in etwa mit den Konsensschätzungen, schrieb Analyst David Adlington in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Eine mögliche Abspaltung bringt neue Fantasie in den Wert. Der Quartalsbericht in der kommenden Woche könnte möglicherweise weitere Impulse liefern. Aus charttechnischer Sicht hat sich das Papier zueltzt nach eher schwachen Monaten stabilisieren können. Ein wichtiges Signal wäre der Sprung über die 200-Tage-Linie bei gut 50 Euro. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 40,00 Euro investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern