++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens
02.02.2022 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Das erwarten jetzt die Experten

-%
Siemens Healthineers

Über Monate kannte die Aktie von Siemens Healthineers nur die Richtung nach oben. Dank der gut laufenden Geschäfte mit Corona-Tests galt der Medizintechnikkonzern als Profiteur der Pandemie. Entsprechend kam der DAX-Titel zuletzt aber auch unter Druck. Neue Impulse könnten die Zahlen am morgigen Donnerstag, 3. Februar, liefern.

Viele Experten sind im Vorfeld optimistisch. Angesichts eines verhaltenen Ausblicks von Siemens Healthineers auf das laufende Jahr könnten die Erwartungen steigen, erwartet Analyst Odysseas Manesiotis von der Privatbank Berenberg. Sein Kollege Scott Bardo zeigt sich zudem mit Blick auf die mittelfristigen Aussichten zuversichtlich: Varian dürfte dazu beitragen, Siemens Healthineers auf ein dynamischeres Umsatzwachstumsprofil mit der Perspektive auf robuste Gewinnsteigerungen im unteren bis mittleren Zehnprozentbereich auszurichten, schrieb der Experte.

JPMorgan-Analyst David Adlington thematisierte unterdessen das Problem der pandemiebedingten Lieferkettenunterbrechungen. Dabei scheint dem Analysten zufolge bei dem Medizintechnikkonzern die aktuelle Nachfrage im Vergleich zu früheren Corona-Wellen robust zu sein. Mit Blick auf das erste Quartal sieht das Analysehaus Kepler Cheuvreux coronabedingt noch einmal Überraschungspotenzial im Geschäft mit den Schnelltests. Die Bildgebungssparte sollte das Umsatzwachstum des Medizintechnikkonzerns angetrieben haben, schätzt Analyst William Mackie. Die Gewinnentwicklung dürfte derweil im zweiten Geschäftshalbjahr Fahrt aufnehmen.

In einem vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Konsens erwarten Analysten für den Jahresauftakt im Mittel ihrer Schätzungen ein vergleichbares Umsatzwachstum von 5,8 Prozent auf rund 4,9 Milliarden Euro. Der Anstieg läge damit deutlich unter dem Vorjahresplus von 13,3 Prozent, aber über dem in Aussicht gestellten Jahreswachstum. Das bereinigte EBIT soll von 738 auf 829 Millionen Euro zulegen. Unter dem Strich dürfte Healthineers mit 450 Millionen Euro den Schätzungen zufolge ebenfalls mehr verdienen als die 432 Millionen ein Jahr zuvor.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Siemens Healthineers ist weit mehr als nur Corona-Tests. Die Aktie hat auch in der Post-Pandemie-Ära gute Aussichten und bleibt ein Basisinvestment. Überzeugen die Zahlen, dürfte neuer Schwung in die Story kommen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern