Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Shutterstock
06.07.2021 Marion Schlegel

Siemens Energy: Analyst sieht 55 Prozent Kurschance

-%
SIEMENS ENERGY

Die Papiere von Siemens Energy sind am Dienstagmittag mit 27,09 Euro auf das höchste Niveau seit Mai geklettert. Die Aktien des Energiekonzerns gewannen bis zuletzt auf der Handelsplattform Tradegate 2,4 Prozent. Vom Rekordhoch bei 34,48 Euro Mitte Januar war es bis Mitte Mai bis auf 23,82 Euro abwärts gegangen. Die jüngst gestartet Bodenbildung scheint nun abgeschlossen zu sein.

SIEMENS ENERGY (WKN: ENER6Y)

Die jüngsten Analystenkommentare waren sehr positiv mit Kurszielen bis zu 42 Euro von Morgan Stanley. Der Analyst Ben Uglow lobte Anfang des Monats die herausragenden Chancen der Münchner im "Zeitalter der Elektrifizierung".

Die US-Bank JPMorgan hat Siemens Energy auf "Overweight" mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Das Energieunternehmen biete Value, der aber nicht so schnell zu heben sei, schrieb Analyst Andreas Willi in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er bevorzugt weiterhin ein direktes Investment in Siemens Gamesa, um das Wachstumspotenzial im Bereich Windkraft auf See auszuschöpfen.

Die Investmentbank Jefferies hat die Einstufung für Siemens Energy nach Aussagen auf einer Investorenveranstaltung mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit auf "Buy" mit einem Kursziel von 37 Euro belassen. Im Fokus habe unter anderem das Ziel gestanden, dass der Energietechnik-Konzern im Jahr 2030 klimaneutral werden will, schrieb Analyst Simon Toennessen in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er rechnet damit, dass das Unternehmen künftig noch optimistischer wird, was die Geschäfte im Bereich der Energienetze betrifft.

Nach dem deutlichen Abverkauf seit Januar hat DER AKTIONÄR Ende Mai dazu geraten, wieder mit einer ersten Position auf die Gegenbewegung zu setzen. Mit dem heutigen Kursanstieg ist dem Papier ein erstes positives Signal gelungen. Die nächste Hürde, die es zu knacken gilt, ist die 90-Tage-Linie. Investiert bleiben!

(Mit Material von dpa-AFX)