++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: NicolasMcComber/iStockphoto
28.07.2022 Thorsten Küfner

Shell: Neuer Rekord!

-%
Shell

Der Energiekonzern Shell lässt seine Aktionäre am Rekordgewinn aus dem 2. Quartal teilhaben. Zusätzlich zur Dividende, will Shell sechs Milliarden Dollar für ein weiteres Aktienrückkauf-Programm ausgeben. Dieses soll bis zum dritten Quartal abgeschlossen sein. Bereits im ersten Halbjahr hatte Shell Anteile im Wert von 8,5 Milliarden Dollar zurückgekauft.

Als Dividende will Shell wie im Auftaktquartal 25 Cent je Aktie ausschütten. Im zweiten Quartal fuhr Shell einen bereinigten Gewinn von 11,5 Milliarden Dollar ein, das ist mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor - und ein neuer Rekord. Dabei konnte Shell die geringeren Ergebnisse im Flüssiggas-Handel (LNG) durch höhere Preise und Raffineriemargen, sowie bessere Ergebnisse im Gas- und Stromhandel ausgleichen. Unter dem Strich verdiente der Ölmulti dank hoher Öl- und Spritpreise 18 Milliarden Dollar und verfünffachte damit den Vorjahreswert. Im Vergleich zum ebenfalls schon starken ersten Quartal war es mehr als doppelt so viel, da hatte der Rückzug aus dem Russland-Geschäft das Ergebnis etwas gedrückt.

Auch erfreulich: In der Sparte "Lösungen für Erneurbare Energien" lag der Nettogewinn bereits bei 725 Millionen Dollar. Dieser Bereich soll über die kommenden Jahre hinweg stetig weiter ausgebaut werden. 

Shell (WKN: A3C99G)

Die Zahlen von Shell waren wie erwartet wieder einmal sehr stark. Die Perspektiven sind für den Energieriesen angesichts hoher Öl- und Gaspreise unverändert gut. Zudem kommt das Unternehmen beim Ausbau der Lösungen für eine neue Energiewelt gut voran. Die immer noch günstig bewertete Aktie bleibt ein klarer Kauf (Stopp: 19,70 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern