+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: josefkubes/Shutterstock
22.07.2022 Thorsten Küfner

Shell: Diese beiden Termine werden wichtig

-%
Shell

Die Aktie von Shell pendelte in den vergangenen Handelstagen meist ohne größere Veränderungen seitwärts, während die Ölpreise sich erneut mitunter relativ volatil präsentierten. Demnächst könnte aber wieder etwas mehr Bewegung in die Anteilscheine des britischen Energieriesen kommen. Es stehen zwei wichtige Termine an.

Der erste ist der 28. Juli (Donnerstag). Dann wird das Unternehmen seine Zahlen für das zweite Quartal vorlegen, die vermutlich enorm stark ausfallen dürften. Die von Bloomberg aufgeführten Analysten gehen davon aus, dass der Energieriese seinen Umsatz im Vergleich zum Vorquartal von 84,2 auf 96,9 auf Milliarden Dollar gesteigert hat. Beim Nettogewinn (GAAP) pro Aktie werden nach 0,94 Dollar im ersten Quartal nun 1,16 Dollar erwartet.

Steigt die Dividende weiter

Bei der Veröffentlichung der Q2-Zahlen wird auch bekanntgegeben, wie hoch die Quartalsdividende ausfällt. Zuletzt erhielten die Anteilseigner 0,25 Dollar je Aktie. Der dafür wichtige Termin ist der Ex-Tag. Dieser ist am 11. August. Anleger, die in den Genuss der Ausschüttung kommen wollen, müssten also die Shell-Anteile spätestens zum Handelsschluss am 10. August in ihren Depots haben. Die Auszahlung erfolgt ab dem 19. September. 

Shell (WKN: A3C99G)

Es bleibt dabei: Die Aktie von Shell erscheint angesichts der enormen Ertragsstärke, der soliden BIlanz, der breiten Aufstellung in einigen strategisch wichtigen Märkten sowie der guten Perspektiven mit einem KGV von 5 und einem KBV von 0,9 weiterhin schlicht und einfach unterbewertet. Anleger können daher das aktuelle Kursniveau nach wie vor zum Einstieg (Stopp: 19,70 Euro) nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern