+++ 5 Top-Titel aus Europa +++

Schwergewicht strauchelt: SAP zieht den DAX nach unten

Schwergewicht strauchelt: SAP zieht den DAX nach unten
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 12.11.2018 Thomas Bergmann

Der deutsche Aktienmarkt war überraschend gut in den Handelstag gestartet - zeitweise kratzte der DAX an der Marke von 11.600 Punkten. Doch mittlerweile notiert der deutsche Leitindex wieder unterhalb von 11.500, was unter anderem auf das Indexschwergewicht SAP zurückzuführen ist. Die jüngste Milliardenübernahme sehen Anleger kritisch.

SAP kauft die US-Firma Qualtrics für acht Milliarden Dollar und setzt damit den eigenen Aktienkurs unter Druck. Gut vier Prozent beträgt zur Stunde das Minus, was sich in rund 50 Indexpunkten widerspiegelt. Kein Wunder als der DAX 80 Zähler unter Wasser steht, nachdem auch Infineon nach Zahlenvorlage vier Prozent verliert.

Erholung in Gefahr

Aus technischer Sicht steht die jüngste Erholung auf der Kippe. Indem der DAX das Hoch vom 2. November bei 11.698 Punkten nicht überwinden konnte, droht jetzt ein Test der Unterstützung bei 11.400. Wird diese nicht verteidigt, steht wohl ein Rücksetzer bis zum Jahrestief (11.051) ins Haus.

Von einem Befreiungsschlag ist zu sprechen, wenn der DAX nicht nur das Hoch bei 11.659 übertrifft, sondern auch über das Hoch vom 17. Oktober bei 11.847 steigt. Dann besteht wirklich die Chance auf einen Anstieg bis zum massiven Widerstand zwischen 11.950 und 12.000.

Mehr dazu im aktuellen "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Goodbye, USA? Kapital fließt nach Europa – 5 Favoriten im Check

Nr. 26/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern