Neustart: Das 100.000 Euro Depot
06.10.2017 Marion Schlegel

Schock für Bayer: Rückschlag bei wichtigem Medikament

-%
Bayer
Trendthema

Während derzeit beim Bayer-Konzern weiterhin die geplante Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto im Fokus steht, muss die Divison Pharma einen deutlichen Rückschlag bei ihrem Medikament Xarelto verkraften. Der Gerinnungshemmer habe in einer klinischen Studie der Phase 3 bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unklarer Ursache in einer Zwischenauswertung keine Verbesserung im Vergleich zu der Behandlung mit dem Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (ASS).gezeigt. Da Bayer nur mehr geringe Aussichten sah, dass ein klinischer Nutzen bei der Fortsetzung der Studie erreicht wird, wurde die Studie abgebrochen. Bayer hatte die Studie mit ihrem Entwicklungspartner Janssen Research & Development durchgeführt. Die Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Rivaroxaban zur Sekundärprävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten, die vor kurzem einen embolischen Schlaganfall unbekannter Ursache erlitten hatten.

Rivaroxaban wurde von Bayer erfunden und wird gemeinsam mit Janssen Research & Development entwickelt. Xarelto wird außerhalb der USA von Bayer und innerhalb der USA von Janssen Pharmaceuticals. vermarktet. Der Gerinnungshemmer ist eines der wichtigsten Medikamente von Bayer mit derzeit sieben Indikationen, etwa bei der Behandlung von Lungenembolien oder Venenthrombosen. Die jetzt gescheiterte Indikation war allerdings nur eine kleinere, weswegen die Auswirkungen auf die Bayer-Aktie begrenzt sein dürften. Der Wert verliert am Freitagmorgen 0,3 Prozent. Aus charttechnischer Sicht bietet der Bereich um 113,50 Euro eine gute Unterstützung. Aufgrund der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Monsanto-Übernahme favorisiert DER AKTIONÄR weiterhin andere Werte im DAX. Spätestens im Bereich des 52-Wochen-Hochs bei 123,90 Euro dürfte die Luft dünn werden bei Bayer.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6