++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
13.01.2015 Marion Schlegel

SAP-Aktie stürmt an DAX-Spitze: die Einschätzung von Commerzbank und Co

-%
SAP

Besonders gefragt waren dank vorläufiger Zahlen zum Wochenauftakt die Aktien von SAP. Mehr als 4,6 Prozent auf 57,05 Euro ging es am Montag nach oben. Damit lag die Aktie von Europas größtem Softwarekonzern klar vor Fresenius und Beiersdorf an der Spitze des DAX. SAP überzeugte die Anleger mit den Eckdaten zum vierten Quartal. Im traditionell stärksten letzten Jahresviertel stieg der Umsatz der Walldorfer nach vorläufigen Zahlen im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 5,46 Milliarden Euro. Den bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) konnte SAP zwar nicht so stark steigern, er kletterte um rund ein Prozent auf 2,13 Milliarden Euro. Die Ergebnisse lagen damit aber im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Erneut stark wachsen konnte der Spezialist für Unternehmenssoftware bei seinem Hoffnungsträger mit sogenannter Cloud-Software, die Erlöse in der Sparte zogen um 72 Prozent auf 360 Millionen Euro an.

Dreimal kaufen
Derweil haben sich auch die ersten Analysten zu Wort gemeldet. Die Commerzbank hat die Einstufung für SAP auf "Add" mit einem Kursziel von 70 Euro belassen. Das vierte Quartal des Softwarekonzerns sei solide ausgefallen, schrieb Analyst Thomas Becker in einer Studie vom Montag. Das schnell wachsende Cloud-Geschäft habe von der Concur-Übernahme profitiert. Insgesamt habe SAP den Balanceakt zwischen Cloud-Wachstum und stabilem Servicegeschäft geschafft.
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für SAP ebenfalls auf "Outperform" mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Beim Umsatz habe der Softwarekonzern die Erwartungen übertroffen, erklärte Analyst Mark Moerdler. Die operative Marge habe indes etwas enttäuscht, was der Experte auf die anhaltende Umsatzverlagerung in Richtung Cloud-Geschäft sowie die Integration der weniger profitablen Concur zurückführt. Das starke Servicegeschäft dürfte das Vertrauen der Anleger aber stärken.
Und auch die französische Großbank Societe Generale (SocGen) gibt sich zuversichtlich. Sie hat die Einstufung für SAP mit "Buy" und das Kursziel von 67 Euro bestätigt. Entscheidende Bedeutung komme nun dem Jahresausblick des Softwarekonzerns am 20.Januar zu, so Analyst Richard Nguyen.

Abwärtstrend im Visier
Auch DER AKTIONÄR zeigt sich optimistisch, was die weitere Entwicklung von SAP angeht. Mit dem jüngsten Kurssprung ist das Papier nahe an den seit 2013 ausgebildeten Abwärtstrend heran gelaufen. Gelingt der Sprung darüber, wäre dies ein weiteres positives Signal.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern