Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2016 Maximilian Völkl

SAP-Aktie: Die Zahlen im Visier

-%
DAX

Seit rund zwei Monaten pendelt die SAP-Aktie im Bereich zwischen dem Bewegungshoch bei 69,50 Euro und dem Allzeithoch bei 75,71 Euro. Bald könnte aber neuer Schwung in den DAX-Titel kommen. Am 22. Januar präsentiert der Softwarekonzern seine Zahlen zum vierten Quartal.

Zuletzt hat SAP den Fokus mehr auf das Wachstum der Cloud-Dienste gelegt und das Ergebnis nicht in den Vordergrund gestellt. Es wird nun mit Spannung erwartet, wie sich die Strategie auf das Zahlenwerk für das Schlussquartal auswirkt. Im Durchschnitt erwarten die Experten einem Umsatz von 6,04 Milliarden Euro, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Gewinn je Aktie dürfte hingegen um elf Prozent auf 1,08 Euro zurückgehen.

Große Überraschungen sind bei den Zahlen nicht zu erwarten, erklärt Analyst Thomas Becker von der Commerzbank. Er rechnet damit, dass SAP ausgewogene Zahlen zum vierten Quartal vorlegen wird. Während die Umsätze aus dem Software-Geschäft leicht über dem Konsens liegen dürften, sollten die Erlöse im Cloud-Geschäft etwas darunter liegen. Becker stuft die Aktie weiterhin auf „Add“ mit einem Kursziel von 77 Euro ein.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch weiter in Sicht

Die SAP-Aktie hält sich weiterhin oberhalb der massiven Unterstützung bei 69,50 Euro. Sobald sich das Marktumfeld wieder aufhellt, dürfte ein neuer Angriff in Richtung des Rekordhochs starten. Mittelfristig bleiben die Aussichten mit dem Fokus auf das lukrative Cloud-Geschäft gut. Anleger bleiben an Bord. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 85 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SAP - €

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern