++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2016 Julia Breuing

Samsung & Apple: Galaxy mit Wachstumssprung

-%
Apple

Der schwächelnde Smartphonemarkt bereitet den Größten der Branche Kopfschmerzen. Während Apple deutlich zu kämpfen hat, scheint Samsung davon allerdings fast unbeeindruckt zu bleiben…

Samsung übertraf mit seinen aktuellen Quartalszahlen die Schätzungen der Analysten und weist mit 6,9 Milliarden Dollar den größten operativen Gewinn seit zwei Jahren auf. Mit dem Galaxy S7 scheint Samsung genau den Nerv der Konsumenten getroffen zu haben. Trotz der schwächeren Smartphonenachfrage schätzt Analyst Roh von HMC Investment Securities für das Galaxy S7 einen Absatz von 15 Millionen. Schon im ersten Quartal dieses Jahres übertrifft Samsung mit 82 Millionen Smartphones und einem Marktanteil von 24,5 Prozent Apples Absatz von 51 Millionen iPhones mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent. Mit dem Galaxy S7 könnte Branchenprimus Samsung im zweiten Quartal den Abstand noch ausgebaut haben.

Aber nicht nur das Smartphonegeschäft übertraf die Erwartung der Analysten. Das gesamte E-Business überzeugte und machte den Rückgang von 25 Prozent des operativen Gewinns im Semiconductor-Geschäft wieder wett. Außerdem sehen Analysten in Zukunft wachsende Gewinne im OLED-Bereich, da die Bildschirme immer häufiger in Smartphones verwendet werden. Samsung hat sogar schon mit Apple Gespräche über die Lieferung der OLED-Bildschirme für die übernächste iPhone-Generation geführt.

Apple und Samsung im Vergleich

Foto: Börsenmedien AG

Samsung auch für Anleger vorne

Zurzeit sieht Apple neben Samsung blass aus. In diesem Jahr gelang es Samsung das erste Mal Apple im Umsatzwachstum zu schlagen. Das spiegelt sich auch im Chartbild wieder. Während Samsungs Aktie seit September 2015 stetig zulegt und ein Plus von circa 26 Prozent vorweist, geht es für Apples Aktie insbesondere durch die enttäuschende Performance des iPhone 6 bergab. In Asiens größtem Markt China fiel Apple auf den fünften Platz bei den Smartphone-Verkäufen.

Während Samsungs Aktie durch die Zahlen einen erneuten Auftrieb bekommen hat, heißt es für Apple vorerst abwarten. Seit Jahresbeginn verzeichnet sie einen Verlust von knapp neun Prozent. Am 26. Juli wird Apple mit den Q2-Zahlen dann die endgültige Grundlage für den Vergleich mit Samsung liefern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Samsung Electronics - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern