++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.05.2018 Maximilian Völkl

Salzgitter: Hier brummt das Geschäft

-%
Salzgitter

Deutschlands zweitgrößter Stahlhersteller Salzgitter hat im ersten Quartal mehr verdient als im Vorjahr. Nachdem zuletzt die Prognose bereits erhöht wurde, bestätigte der MDAX-Konzern damit, dass es in der Stahlbranche derzeit gut läuft. Die Aktie notiert nach einer Berg- und Talfahrt im Tagesverlauf beinahe unverändert.

Bereits Ende April hatte Salzgitter Eckdaten für das erste Quartal vorgelegt. Mit einem Vorsteuergewinn von 95,9 Millionen Euro fiel das Ergebnis etwas besser aus als erwartet. Vor allem im Segment Flachstahl lief es gut: hier verzeichnete Salzgitter ein Wachstum von elf Prozent und einen Gewinnanstieg von 16 Prozent. Doch auch die anderen Segmente haben – auch dank der Spar- und Effizienzprogramme – zur starken Entwicklung beigetragen.

Salzgitter bestätigte zudem die Prognose. Das Vorsteuerergebnis soll 2018 zwischen 250 und 300 Millionen Euro liegen, beim Umsatz wird ein Wert knapp über neun Milliarden Euro angepeilt. Allerdings könnten neben Rohstoffkosten, Edelmetallpreis- und Währungskursveränderungen auch die handelspolitischen Entwicklungen die Ergebnisse noch „erheblich beeinflussen“. Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann sagte dennoch, dass er dem weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich entgegen blicke.

Foto: Börsenmedien AG

Aufwärtstrend intakt

Das Stahlgeschäft brummt. Der Weltmarktführer ArcelorMittal hat zuletzt ebenfalls starke Zahlen vorgelegt – auch bei ThyssenKrupp hat der Stahl die Bilanz gerettet. Die Salzgitter-Aktie dürfte daher weiter profitieren. Der Aufwärtstrend ist nach wie vor intakt. Wer der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist und in den vergangenen Wochen auf eine Erholung bei Salzgitter spekuliert hat, lässt die Gewinne weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern