++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Future Image/imago images
14.03.2024 Marion Schlegel

RWE mit Zahlen: Ausblick bestätigt – reicht das für die Trendwende?

-%
RWE

Der Energiekonzern RWE hat am Morgen seine endgültigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Zudem wurde der Ausblick auf das laufende Jahr bestätigt, was bei den Anlegern gut ankam. Im frühen Handel auf der Handelsplattform Lang & Schwarz konnte die Aktie von RWE leicht zulegen.

RWE (WKN: 703712)

Die zuletzt gesunkenen Strompreise dürften bei RWE zwar weiterhin für Ergebnisdruck sorgen. An den vor einigen Monaten bereits angepassten Zielen wird dies aber nichts ändern. Dies wurde von den Anlegern mit Erleichterung aufgenommen. RWE erwartet demnach für 2024 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Bereich von 5,2 bis 5,8 Milliarden Euro.

Michael Müller, Finanzvorstand der RWE AG kommentierte „Wir bestätigen heute den Ausblick für das Geschäftsjahr 2024, den wir im Rahmen unseres Kapitalmarkttages kommuniziert haben. Wegen der zuletzt stark gefallenen Strompreise an den europäischen Großhandelsmärkten erwarten wir einen Wert am unteren Rand der prognostizierten Bandbreiten. An der geplanten Anhebung unserer Dividende halten wir fest: Diese soll auf 1,10 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 steigen.“

Die bereits Ende Januar mitgeteilten Zahlen auf vorläufiger Basis für 2023 wurden mit den jüngsten Zahlen bestätigt. Demnach verdiente RWE vergangenes Jahr im Tagesgeschäft knapp 8,4 Milliarden Euro. Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG erklärte: „Unsere Strategie „Growing Green“ setzen wir entschlossen fort: Weitere 100 Projekte mit mehr als 8 Gigawatt Gesamtkapazität sind bereits im Bau.“

Die Aktie von RWE hat sich im laufenden Jahr alles andere als erfreulich entwickelt, sie stand kräftig unter Druck. Die bestätigte Prognose sorgt nun zumindest für etwas Beruhigung am Markt. Klare positive Impulse fehlen aber nach wie vor. Ein Sprung über die 38-Tage-Linie wäre ein erstes positives Signal, aber noch lange kein Befreiungsschlag.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern