Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
07.10.2014 Florian Söllner

Rocket Internet und Zalando: Richtige Raketen

-%
DAX

Eine europäische Facebook oder Twitter – das ist die Hoffnung vieler Anleger. Zumindest bei den Börsenstarts von Rocket Internet und Zalando gab es Parallelen zu den großen US-Vorbildern: Sie verliefen wenig ruhmreich.

Obwohl die Aktie von Rocket Internet vorbörslich schon bei über 60 Euro notierte, ging es am ersten Handelstag unter den Ausgabepreis von 42,50 Euro. Schuld waren ein schwaches Börsenumfeld und die zu hohe Bewertung (siehe auch „Das Spiel der Internet-Jongleure“). Ob dem schwachen Börsendebüt nun ein großes Comeback wie bei Facebook folgt, darf bezweifelt werden. Rocket-Internet-Finanzvorstand Peter Kimpel verwies zwar im Interview mit dem DAF auf die „einmalige Chance“, in Emerging Markets den stationären Handel mit E-Commerce-Shops zu überspringen. Doch dies ist im Aktienkurs bereits mehr als eingepreist.

Auch die Zalando-Aktie ist teurer als vergleichbare E-Commerce-Unternehmen wie etwa die englische Asos. Letztere musste zuletzt wegen hoher Investitionen in Lagerhaltung und zunehmender Konkurrenz ganze drei Gewinnwarnungen aussprechen – kein gutes Omen für Zalando. Hinzu kommt, dass selbst ein Milliardenkonzern wie Zalando klein erscheint angesichts der puren Einkaufsmacht von Branchenschwergewichten wie Amazon. Dennoch: Das 2014er-KUV von Zalando liegt mit geschätzten 2,2 höher als das von Amazon mit 1,6.

 

Die Börsenstarts von Rocket Internet und Zalando verliefen holprig. DER AKTIONÄR stellt in der aktuellen Ausgabe 42/2014 im Artikel „Richtige Raketen“ drei Aktien mit moderateren Bewertungen und mehr Kursdynamik vor.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Narrative Wirtschaft

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0