+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2016 Sebastian Schinhammer

Rocket-Internet-Aktie schießt 10 Prozent nach oben – das sind die Gründe!

-%
DAX

Rocket Internet macht seine Aktionäre heute ein kleines bisschen glücklich: Das Unternehmen kauft Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 150 Millionen Euro und zwar "nicht nachrangige, unbesicherte Wandelschuldverschreibungen mit Fälligkeit 2022", um genau zu sein. Der Rückkauf reduziert somit das Verwässerungsrisiko der Aktionäre. "Zurückgekaufte Schuldverschreibungen werden von der Gesellschaft gehalten oder entwertet", heißt es im dazugehörigen Pressetext.

2015 hatte das Unternehmen für 550 Millionen Euro Wandelanleihen aufgenommen. Dem Aktienkurs ist das damals nicht gut bekommen: Er sackte um 15 Prozent nach unten auf 34 Euro. Diese Entwicklung schritt im vergangenen Jahr weiter voran. Um 64 Prozent verlor die Rocket-Internet-Aktie an Wert. Die Nachricht vom Rückkauf goutierten viele Aktionäre. Der Kurs schoß um gut zehn Prozent in die Höhe.

Die finanziellen Mittel für den Rückkauf ergaben sich durch den Verkauf von zwei Essenslieferdiensten La Nevera Roja sowie PizzaBo in Höhe von 125 Millionen Euro.

Einsteigen ja oder nein?

Die Einschätzung des AKTIONÄR zur Rocket-Internet-Aktie finden Sie in der aktuellen Ausgabe (08/16). Diese können Sie hier bequem downloaden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Rocket Internet - €

Jetzt sichern