++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.05.2020 Marion Schlegel

Roche: Grünes Licht für neuen Corona-Antikörper-Test – Aktie extrem stark

-%
Roche

Der Schweizer Pharmakonzern Roche kann einen Test auf Antikörper gegen das neuartige Coronavirus auf den Markt bringen. Roche hat nach eigenen Angaben eine Notfallgenehmigung der US-Gesundheitsbehörde FDA für den Test bekommen. Diese ist einem Sprecher zufolge für alle Länder gültig, die die CE-Kennzeichnung für Produkte akzeptieren. Das seien unter anderem alle Länder innerhalb der Europäischen Union.

"Das ist kein Test für den Hausgebrauch", machte der Sprecher deutlich. Es handle sich um einen Bluttest, zu dessen Auswertung man technische Geräte benötige. Wie genau der Test in Deutschland ausgerollt werden könnte, ist unter anderem Sache des Bundes. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wollten sich am Vormittag mit Franz im Roche-Entwicklungslabor im oberbayerischen Penzberg über den neuen serologischen Test Elecsys Anti-Sars-CoV-2 informieren.

"Er ist wesentlich sensitiver und spezifischer als die Tests, die heute verfügbar sind", erklärte Franz im Interview. Der Test habe eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99,8 Prozent. Erstere gibt den Prozentsatz der Betroffenen an, bei denen die Infektion tatsächlich erkannt wird. Letztere sagt aus, wie viele Gesunde von dem Test auch tatsächlich als gesund erkannt werden.

Es gehe darum, in der Bevölkerung breit zu messen und einzelnen Menschen ein klares Signal zu geben, sagte Franz. "Jeder weiß dann, wo er auch steht." Roche kann demnach Tests in einer hohen zweistelligen Millionenzahl pro Monat weltweit anbieten. Weil Antikörpertests vergleichsweise günstig seien, könnten sich Staaten diese auch leisten, so Franz.

Roche ist im Kampf gegen das Coronavirus so stark engagiert wie kaum ein anderes Pharma-Unternehmen. Auch ansonsten ist das Unternehmen sehr stark positioniert. Das spiegelt sich auch im Kursverlauf der Aktie wider. Vor wenigen Tagen gelang sogar der Sprung auf ein neues Allzeithoch. Derzeit konsolidiert Roche leicht. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin äußerst zuversichtlich und rät, die Gewinne laufen zu lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Roche - €

Jetzt sichern