++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.03.2024 Marion Schlegel

Reddit: Größter Tech-Börsengang des Jahres – heute geht es los

-%
Meta

Erstmals seit Jahren geht mit Reddit wieder eine Online-Plattform an die Börse. Knapp zwei Jahrzehnte nach der Gründung ist es nun soweit. Ende Februar hatte das Unternehmen den Börsengang (IPO) offiziell angekündigt, am heutigen Donnerstag wird nun der erste Handelstag an der New Yorker Börse für die Aktie sein.

Vertraulich hatte Reddit bereits vor rund zwei Jahren bei der Börsenaufsicht SEC den Börsengang beantragt. Zum Börsenstart wird die Aktie von Reddit nun mit rund 6,4 Milliarden Dollar bewertet, Mitarbeiter-Aktienoptionen und Aktien mit Sperrfrist eingerechnet. Diese beiden beiden herausgerechnet ergibt sich auf Basis von ausstehenden Aktien ein Marktwert von 5,4 Milliarden Dollar. Insgesamt reicht dies, um Reddit zumindest vorerst zum größten Tech-Börsengang dieses Jahres zu machen.

Insgesamt sammelt Reddit durch den Börsengang rund 748 Millionen Dollar ein. Der Ausgabepreis liegt mit 34 Dollar je Aktie am oberen Ende der Spanne von 31 bis 34 Dollar, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde.

Bei Reddit ist es Nutzern möglich, je nach Interesse bestimmten Online-Gruppen beizutreten. Im zurückliegenden Quartal nutzten die Plattform im Schnitt 73,1 Millionen Besucher täglich, rund die Hälfte davon aus den USA. Im vergangenen Jahr erzielte Reddit einen Umsatz von 804 Millionen Dollar, nach 667 Millionen Dollar im Jahr 2022. Reddit schreibt noch Verluste. Im vergangenen Jahr belief sich das Minus auf 91 Millionen Dollar.

Die KI-Fantasie liegt zu weit entfernt, um Reddit schon im Rahmen des Börsengangs einen Schub zu verleihen. Auch die Bewertung wirkt im Vergleich zum Branchen-Riesen Meta nicht wirklich attraktiv. DER AKTIONÄR wird über den Handelsstart berichten. Eine ausführliche Analyse zu Reddit lesen Sie in Ausgabe 11/2024 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern