++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
17.02.2023 DER AKTIONÄR

PFAS-Verbot voraus? Diese Aktie profitiert

-%
DAX

Sie weisen Schmutz und Wasser ab: Die sogenannten PFAS-Chemikalien werden deshalb in Produkten wie beschichteten Pfannen und Jacken genutzt. Für Gesundheit und Umwelt können sie jedoch schädlich sein. Nun will Deutschland in der EU gemeinsam mit Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und Schweden etwa 10.000 dieser "ewigen Chemikalien" verbieten lassen.

Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) kündigte vergangene Woche an, der Umweltbelastung durch diese besonders problematischen Chemikalien einen Riegel vorschieben zu wollen. Die Behörden schätzen, dass in den nächsten 30 Jahren rund 4,4 Millionen Tonnen PFAS in die Umwelt gelangen, wenn nichts dagegen unternommen wird.

"Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung bauen sich PFAS in der Umwelt über sehr lange Zeiträume nicht ab", sagte Lemke. Dies sei zwar in der Anwendung oft nützlich - führe aber auch dazu, dass diese Chemikalien in der Natur und im menschlichen Körper auf Dauer Schäden verursachen könnten. Dabei geht es auch um Krebserkrankungen.

Bei einer Untersuchung des Umweltbundesamts im vergangenen Jahr wurden PFAS in zu hohen Mengen im Blut von Kindern und Jugendlichen gefunden. Bei bis zu einem Viertel der Jugendlichen sei die Konzentration im Körper so hoch gewesen, dass "gesundheitliche Wirkungen nicht mehr mit ausreichender Sicherheit ausgeschlossen werden können", hieß es.

Im März will die EU-Chemikalienagentur (ECHA) prüfen, ob Verbote mit EU-Recht vereinbar sind. Falls ja, wird der Vorschlag wissenschaftlich untersucht. In der Regel dauert das etwa ein Jahr. Dann entscheiden die EU-Kommission und die EU-Staaten über mögliche Beschränkungen. Dies könnte 2025 geschehen.

Kursschub voraus?

Im Börsendienst "Ver10facher" wird seit einigen Monaten über ein Unternehmen berichtet, welches PFAS-freie Produkte herstellt – und damit von einem potenziellen Verbot profitieren könnte. Die Gesellschaft bietet nicht nur ein attraktives profitables Geschäftsmodell, sondern wartet auch mit einem einstelligen KGV für 2023 und einer sehr hohen Dividendenrendite auf. Trotz der Eigenschaften für einen konservativen Titel hat die Aktie das Zeug für eine Verzehnfachung.

Sie wollen die spannende Aktie und weitere aussichtsreiche Werte mit langfristigen Vervielfachungspotenzial kennenlernen? Dann sichern Sie sich den Ver10facher im Jahres- oder 3-Monats-Probeabo.

ZUM VER10FACHER

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern