PayPal steht erneut im Zentrum von Übernahmespekulationen. Diesmal soll kein Konkurrent oder Finanzinvestor auf der Käuferseite stehen, sondern ein Tech-Riese der US-Westküste – also niemand Geringerer als Apple, Alphabet, Microsoft und Co. Könnte an den Gerüchten tatsächlich etwas dran sein?
Laut einem am Freitag kursierenden „uncooked“-Hinweis des Finanzblogs Betaville gibt es neues Übernahmeinteresse an PayPal. Dem Bericht zufolge könnte ein US-Technologieunternehmen von der Westküste eine Übernahme von PayPal prüfen – und zwar als reinen Aktientausch.
- Neue Übernahmegerüchte haben den PayPal-Kurs beflügelt.
- Ein nicht genannter US-Tech-Konzern soll eine reine Aktienübernahme prüfen.
- Riesen wie Apple, Alphabet und Microsoft hätten grundsätzlich die finanziellen Spielräume dafür.
Die neuen Spekulationen folgen auf das Aus der Gespräche zwischen PayPal und einem Konsortium aus dem Zahlungsabwickler Stripe und Advent. Die Gruppe soll ihre Bemühungen um PayPal im vergangenen Monat eingestellt haben. Zuvor war über ein mögliches Angebot von mehr als 50 Milliarden US-Dollar berichtet worden.
Laut den nun kursierenden Informationen scheiterten die Gespräche unter anderem an einer möglichen Abbruchgebühr von zwei Milliarden Dollar. Diese wäre demnach fällig geworden, falls die Transaktion nicht zustande gekommen wäre.
Der PayPal-Vorstand soll dagegen einen vollständig in bar bezahlten Deal bevorzugen. Welches Unternehmen hinter dem angeblichen Interesse steckt, wurde nicht genannt. Der potenzielle Interessentenkreis liegt aber auf der Hand.
Heute, 08:12
Bei Google bevorzugen