++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: on-running.com
12.10.2023 Jochen Kauper

On Holding: Nach 35-Prozent-Korrektur – Analyst sieht Comeback-Potenzial

-%
On Holding AG

Der innovative Schweizer Lauf- und Freizeitschuhhersteller wächst in einem atemberaubenden Tempo. Dementsprechend hoch sind jedes Mal die Erwartungen der Experten vor den Quartalszahlen. Zuletzt hat On jedoch bei der Vorlage der Zahlen gepatzt. Die Aktie ging im Anschluss in die Knie. Jetzt könnte endlich der Boden erreicht sein.

Die Enttäuschung unter den Analysten war groß. Die meisten Teilnehmer hatten im Vorfeld des Investor Day am 4. Oktober damit gerechnet, dass On seine Prognose für das Gesamtjahr anheben wird.

Zwar stellte das Management des Schweizer Schuhherstellers ehrgeizige Wachstumspläne vor, die kurzfristige Prognose wurde allerdings beibehalten.

Foto: on-running.com

On will bis zum Jahr 2026 den Umsatz auf 3,55 Milliarden Schweizer Franken (3,85 Milliarden Dollar) verdoppeln. Das würde einem Zuwachs von 26 Prozent pro Jahr bedeuten. Die Marge soll auf 18 Prozent ausgebaut werden.

Das Management setzt dabei vor allem auf China. 2026 soll das Reich der Mitte rund 10 Prozent zu den Erlösen beisteuern.

Viele Analysten hatten bereits im Vorfeld mit einer derartigen Zielsetzung gerechnet. „Eine Überraschung im positiven Sinn blieb aus“, so Tom Nikic, Analyst bei Wedbush. Nikic setzt dennoch darauf, dass das Unternehmen bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal seinen Jahresausblick noch einmal überarbeiten könnte. Sein Kursziel für die Aktie lautet 36 Dollar, was einem Potenzial von fast 50 Prozent entspricht.

On ist neben Hoka und Brooks eine der wenigen Sportmarken, die in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet hat. Alle drei Marken profitieren von den beiden globalen Trends eines größeren Bewusstseins für Fitness und legerer, sportlicher Kleidung. Der Schweizer Newcomer wächst stärker als die etablierte Konkurrenz um Adidas, Nike und Puma.

On Holding AG (WKN: A3C20K)

Der Fokus von On auf Innovation, Leistung, den Direktverkauf an den Verbraucher und die Beibehaltung eines Premium-Images sollten zu einem weiterhin starken Wachstum verhelfen. 2022 machte On rund 95 Prozent der Erlöse mit Sportschuhen. Fünf Prozent steuerte das Bekleidungssegment bei. Heißt: Für On bedeutet das in diesem Bereich also jede Menge Upside-Potenzial Die Aktie hat seit dem Hoch rund 35 Prozent nachgegeben. Zwischen 25,50 und 24,00 Dollar trifft das Papier auf eine starke Untersetzung. Damit sollte dann auch die Korrektur beendet sein. Anleger stellen einen Fuß in die Tür und bringen einen langen Atem mit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
On Holding AG - $

Jetzt sichern