Erst kürzlich hat Nvidia als erstes Unternehmen der Börsengeschichte die Schallmauer von 4,0 Billionen Dollar bei der Marktkapitalisierung durchbrochen. Nur wenige Tage später beläuft sich der Börsenwert des US-Technologiekonzerns bereits auf satte 4,2 Billionen Dollar. Der Lauf geht weiter. Dies hilft natürlich auch dem AKTIONÄR Magnificent 7 Index.
Zu diesem Index gehören Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Meta, Nvidia und Tesla, die derzeit einflussreichsten Technologiekonzerne der Welt. Mit dem Magnificent 7 Index und dem dazugehörigen Indexzertifikat (WKN DA0AC0) können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der sieben führenden US-Technologiekonzerne partizipieren – und damit zugleich in zukunftsträchtige Wachstumsfelder wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und E-Commerce investieren.
Schwergewicht im Index ist derzeit – natürlich – die Aktie von Nvidia. Sie profitierte nun von der Entscheidung der USA, die Exportbeschränkungen für die H20-Chips aufzuheben. Auch bei Analysten kam die Nachricht gut an – reihenweise hoben sie nun ihre Kursziele an. So sieht etwa Analyst Ben Reitzes Nvidia auf dem Weg zu einer 5-Billionen-Dollar-Marktkapitalisierung. „Die Rückkehr nach China nach dem Verbot Mitte April ist ein enormer Rückenwind“, erklärte der Experte von Melius Research. Reitzes geht davon aus, dass Nvidia im zweiten Halbjahr 2026 und im ersten Halbjahr 2027 deutlich von der wiederauflebenden Nachfrage in China profitieren dürfte und erklärte: „Wir wären nicht überrascht, wenn die verlorenen acht Milliarden Dollar Quartalsumsatz in China bis zum vierten Quartal 2026 vollständig zurückkehren.“ Indes haben auch die Aktienkurse anderer Indexmitglieder wie etwa Meta oder Microsoft gestern weiter zulegen können.
„Magnificent 7“ steht weiterhin sinnbildlich für die technologische Speerspitze der Börse. Vor allem Microsoft und Nvidia dominieren zudem auch im KI-Bereich mit klarer Strategie, rasanter Umsetzung und hoher Marktdurchdringung. Meta und Amazon sichern sich solide Mittelfeldplätze mit wachsendem KI-Fokus in Werbung und Cloud.
Wer gleichzeitig auf alle "glorreichen Sieben" setzen möchte, kann das mit einem Zertifikat auf den ausgezeichneten Magnificent 7 Index von DER AKTIONÄR. Mehr dazu inklusive passender Zertifikate finden Anleger hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Magnificent 7 Index, Nvidia.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia, Meta, Microsoft.
16.07.2025, 07:12