20 Aktien mit Gewinnpotenzial >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
10.10.2017 Michel Doepke

Nvidia: Neue Super-Chips im Anflug – Rekordhoch!

-%
Nvidia

Nvidia bleibt am Puls der Zeit: Mit neuen Chips für autonome Fahrzeuge holt der Konzern zum nächsten Schlag gegen die Konkurrenz aus. Vorbörslich gewinnt die Aktie in den USA rund vier Prozent und steigt auf ein neues Allzeithoch.

Der Chip-Hersteller zählt nach eigenen Aussagen bereits 25 Kunden, darunter auch Audi, Tesla und die DHL Gruppe. Gemeinsam mit dem Auto-Zulieferer ZF soll 2019 eine Lieferflotte von Trucks mit Nvidia-Chips zum Einsatz kommen. Mit Drive PX automotive plant Nvidia neue Maßstäbe zu setzen. Bei diesen Chips handelt es sich um die dritte Generation, sind so groß wie ein herkömmliches Nummernschild und trumpfen mit einer enormen Rechenpower auf. Im Vergleich zur zweiten Generation steigerte Nvidia die Leistungsfähigkeit um satte 13 Mal.

Konkurrenz sitzt im Nacken

Ohne Frage, Nvidia macht technologisch einen weiteren Schritt nach vorn. Doch die großen Konkurrenten Intel (Mobileye) und NXP Semiconductors könnten mit ähnlichen Chips in Kürze aufwarten. Schließlich möchte sich kein Chip-Konzern den Milliardenmarkt entgehen lassen. Das könnte der Nvidia-Aktie zum Verhängnis werden. Denn im Aktienkurs ist viel Fantasie eingepreist, das KGV für 2018 beträgt sportliche 46.

Dennoch: Gelingt der Sprung auch im regulären Handel über die Marke von 191,20 Dollar markiert die Nvidia-Aktie ein neues Rekordhoch, was einem starken Kaufsignal entspricht. Für Trader interessant, langfristige Neueinsteiger sollten hingegen auf diesem Kursniveau nicht mehr einsteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3