++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rawpixel.com/Shutterstock
05.06.2023 Leon Müller

Nvidia: Börse brutal

-%
Nvidia

Sie ist die gefragteste Aktie am KI-Himmel: Nvidia. Seit Jahresbeginn 166 Prozent im Plus, allein innerhalb der vergangenen Tage ein Zugewinn von über 40 Prozent. Nvidia zeigt: Börse kann fantastisch sein. Die Entwicklung des Kurses legt aber auch etwas anderes offen: Die Brutalität schneller Kursbewegungen – und damit verbundene Verluste. Wer im Tech-Sektor investiert ist, sollte diesen Umstand und einen damit in Zusammenhang stehenden Fakt nicht vergessen.

Nvidia (WKN: 918422)

Horrende Verluste – das ist was einige Anleger zuletzt erlebt haben. Zwischen Januar und Mai verloren sie mit Spekulationen auf Nvidia 8,5 Milliarden US-Dollar. Allein im Mai betrug das Minus Daten von Ortex zufolge 3,6 Milliarden. Sie haben sich verspekuliert, indem sie Aktien des Spezialisten für Grafikkarten-, Server- und KI-Chips leerverkauft haben. Die sogenannten Shortseller wetten gegen steigende und damit auf fallende Kurse. Sie gewinnen, wenn andere verlieren – und verlieren entsprechend, wenn andere gewinnen. So krass wie bei Nvidia lagen sie zuletzt wohl nur selten daneben. Doch Nvidia ist, anders als man angesichts dieser schwindelerregenden Zahlen vermuten könnte, bei weitem nicht die am stärksten geshortete Aktie in den USA.

Diese Aktien toppen Nvidia

Was bei der Betrachtung der am stärksten geshorteten Aktien nicht überrascht: Es handelt sich um die Titel, die gut gelaufen sind. Ganz vorne mit dabei auf der Beliebtheitsskala bei den Shortsellern: Die Aktie von Apple. Sie hat ganz aktuell ein neues Allzeithoch erklommen. Apple ist zudem das wertvollste Unternehmen der Welt, hat den "Trillion-Dollar-Club" gegründet, dem neben Amazon, Alphabet und Microsoft kurzzeitig auch – richtig – Nvidia angehört(e). Auch Microsoft ist bei Shortsellern beliebt. Die Aktie hat ihr Hoch bisher (noch) nicht überwunden. Ebenfalls ganz vorn mit dabei: Tesla.   

Bei Nvidia haben sich Shortseller die Finger verbrannt. Der Anstieg wird sie aber vermutlich kaum abschrecken, eher schon anziehen. Denn in ihren Augen ist die Bewertung jetzt natürlich noch abstruser als zuvor. Auch bei Apple, Microsoft und Tesla werden Leerverkäufer auf eine Korrektur setzen. Angesichts der Dynamik bei diesen Titeln und am Gesamtmarkt ist es allerdings zumindest fraglich, ob ihr Timing geschickt ist. GAFAM- und Tech-Titel gehören zu den großen Gewinnern der vergangenen Wochen – und etablieren teils neue Aufwärtstrends und/oder wie Apple Kaufsignale.

Hinweis auf Interessenkonflikte: 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern