+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2017 Michel Doepke

Novo Nordisk: Sind die Analysten zu skeptisch?

-%
Novo-Nordisk

Nach den überraschend guten Quartalszahlen zum zweiten Quartal haben auch die Analysten das Papier erneut genauer unter die Lupe genommen. Und es scheiden sich an der Aktie die Geister: Von "Buy" bis "Underweight" über Kurszielanhebungen und -senkungen ist alles vertreten.

So hat die Investmentbank HSBC das Kursziel von 225 auf 210 dänische Kronen (etwa 24,90 Euro) gesenkt und die Novo-Nordisk-Aktie auf "Reduce" belassen. Zwar hätten die Dänen das zweite Quartal positiv abgeschlossen. Doch negative Wechselkurseffekte und steigender Wettbewerbsdruck würden auf die Preise drücken, so Analyst Stephen McGarry. Ebenfalls pessimistisch gestimmt ist Barclays-Experte Emmanuel Papadakis: Er hob den Zielkurs von 210 auf 225 Kronen (circa 26,70 Euro) an, hält jedoch an dem Votum "Underweight" fest. Novo Nordisk habe lediglich durch eine Verbesserung auf der Kostenseite im zweiten Quartal so gut abgeschnitten. Er zweifelt an der Nachhaltigkeit.

UBS unverändert bullish

Die Schweizer Großbank UBS fühlt sich hingegen nach dem Quartalsbericht bestätigt und hält an der Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 350 Kronen (rund 41,50 Euro) fest. Analyst Michael Leuchten geht davon aus, dass Novo Nordisk den Preisdruck in den USA verdauen könne. Entsprechend dürfte sich die Bewertung zunehmend am Barmittelfluss ausrichten und das Papier zurück zum alten Bewertungsaufschlag finden, so Leuchten.

Rücksetzer sind klare Kaufkurse

DER AKTIONÄR teilt die Einschätzung vom UBS-Analysten. Novo Nordisk kann aufgrund der Marktmacht gut mit den Problemen in den USA umgehen. Völlig vergessen wird in dem Zusammenhang, dass die Dänen in den letzten Monaten viele Erfolge außerhalb des Kerngeschäftes mit Insulinen verbuchten, wie beispielsweise im Hämophilie-Segment oder beim Fettsucht-Mittel Saxenda.

Einige Analysten sind nach Ansicht des AKTIONÄR zu skeptisch, was den Titel angeht. Die Relative Stärke nach dem Kurssprung durch die Quartalszahlen in einem schwächelnden Gesamtmarkt ist beeindruckend. Rücksetzer bleiben bei der Novo-Nordisk-Aktie klare Kaufkurse. Stopp bei 30 Euro platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern