+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
20.12.2021 Marion Schlegel

Novo Nordisk: Aktie bricht massiv ein – das ist der Grund

-%
Novo-Nordisk

Wegen Lieferschwierigkeiten bei seinem Hoffnungsträger Wegovy sind die Aktien des Insulinherstellers Novo Nordisk am Montag zeitweise um mehr als 16 Prozent eingebrochen. Zuletzt büßten sie noch knapp zehn Prozent auf 688,50 Dänische Kronen ein – am Freitag hatten sie mit 773,70 Kronen noch ein Rekordhoch markiert. Auf Jahressicht steht aktuell aber immer noch ein dickes Kursplus von rund 61 Prozent zu Buche.

Wegen Problemen bei einem Zulieferer können die Dänen eigenen Angaben zufolge voraussichtlich die Nachfrage nach dem wichtigen Medikament zur Gewichtsreduktion im ersten Halbjahr 2022 nicht decken. Der bisherige Jahresausblick für 2021 bleibt laut Unternehmen davon aber unberührt.

Novo-Nordisk (WKN: 866931)

Die Analysten der US-Banken JPMorgan und Citigroup sowie der Deutschen Bank strichen daraufhin ihre Kaufempfehlungen für die Novo-Nordisk-Aktie. JPMorgan-Analyst Richard Vosser kürzte seine Umsatzschätzungen für Wegovy für die kommenden Jahre teils deutlich und rechnet auch mit sinkenden Konsensprognosen, berichtet dpa-AFX. Er befürchtet, dass die derzeitigen Probleme die Nachfrage beeinträchtigen und den Vorsprung auf die Konkurrenz schrumpfen lassen könnten.

Die US-Bank Citigroup hat Novo Nordisk von "Buy" auf "Neutral" abgestuft, aber das Kursziel auf 780 dänische Kronen belassen. Analyst Peter Verdult verwies in einer am Montag vorliegenden Studie darauf, dass Produktionsprobleme die Markteinführung des Blockbuster-Diätmedikaments Wegovy in den USA "erheblich beeinträchtigen" werden. Dies sei "schmerzhaft", so Verdult.

Die Aktie von Novo Nordisk musste nun einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. In den kommenden Monaten dürften sich die Lieferschwierigkeiten in jedem Fall erheblich bemerkbar machen. Langfristig stimmt dennoch weiterhin die Story. Anleger ziehen zur Absicherung der Gewinne – noch immer gut 188 Prozent seit der Empfehlung des AKTIONÄR – auf 74 Euro nach.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern