+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
05.03.2021 Maximilian Völkl

Nordex: Diese Zahlen sind richtig stark

-%
Nordex

Nach den schwachen Börsentagen zuletzt sorgt Nordex am Freitag für Aufsehen. Mit seinen vorläufigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr kann der Turbinenbauer überzeugen. Im frühen Handel legt die Aktie gegen den weiter schwachen Trend am Markt zu. DER AKTIONÄR nennt die Details.

Die Erlöse stiegen bei Nordex um 42 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro. Prognostiziert hatte der Konzern lediglich 4,4 Milliarden Euro. Das EBITDA ging angesichts der Coronakrise allerdings deutlich um ein Viertel auf 94 Millionen zurück. Die Marge von zwei Prozent lag damit im Rahmen der eigenen Erwartungen.

Die Neuaufträge lagen 2020 bei 6,0 Gigawatt – und damit knapp unter dem Vor-Corona-Jahr als es 6,2 Gigawatt waren. Vollständige Zahlen folgen bei Nordex am 23. März.

Nordex (WKN: A0D655)

Mit den starken Zahlen könnte sich die Nordex-Aktie von ihren jüngsten Tiefs lösen. Angesichts der weiter schwachen Branchenstimmung für Green-Tech-Aktien sollten sich Anleger aber weiter auf eine hohe Volatilität einstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern