Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Börsenmedien AG
04.12.2013 Markus Bußler

Nordex: Der Crash auf Raten?

-%
DAX

Die Nordex-Aktie steht heute erneut unter Druck. Jetzt ist der Kampf zwischen Bullen und Bären um die 10,00-Euro-Marke entbrannt. Rutscht die Aktie jetzt dauerhaft in den einstelligen Kursbereich oder bietet sich mittelfristig denken Anlegern eine gute Einstiegsgelegenheit?

Die Nordex-Aktie hat heute die 10,00 Euro-Marke von oben nach unten durchstoßen. Offensichtlich lagen in diesem Bereich jede Menge Stoppkurse. Der Abwärtstrend hat sich damit beschleunigt. Und die Aktie ist mittlerweile der größte Verlierer im TecDAX.

Nachwirkungen der Kapitalerhöhung?

Neue Meldungen, die diesen Kursrutsch rechtfertigen, gibt es nicht. Ob der Kursrutsch im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung steht, darf ebenfalls bezweifelt werden. Die neuen Aktien wurden zu 10,00 Euro ausgegeben. Auf dicken Gewinnen sitzen die neuen Aktionäre also nicht. Dass die Großaktionäre wie Momentum Capital oder Ventus Venture Funds ihre Aktien gleich mit Verlust verkaufen, darf bezweifelt werden.

Foto: Börsenmedien AG


Der Kursrutsch dürfte in engem Zusammenhang mit der eher schwachen Gesamtmarkt stehen. Dazu gesellt sich eine Charttechnik, die sich zusehends eintrübt. Kurzfristig hat sich ein Abwärtstrend herausgebildet. Allerdings sollte die Korrektur bald ein Ende finden. Investierte Anleger bleiben an Bord. Das Kursziel von 15,50 Euro des AKTIONÄRs hat weiterhin bestand. Neueinsteiger sollten ein Abstauberlimit bei 9,50 Euro im Markt platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern