++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Kidney Stone/Shutterstock
21.12.2023 Michael Diertl

Nike: Quartalszahlen überraschen positiv – Aktie nachbörslich dennoch im Minus

-%
Nike

Standesgemäß hat Nike am Donnerstagabend als letztes großes US-Unternehmen vor Weihnachten seine Quartalszahlen präsentiert. Der Sportartikelhersteller über den Gewinn pro Aktie deutlich und traf die Umsatzerwartungen des Marktes. Nachbörslich notiert das Papier rund vier Prozent unter ihrem Schlusskurs des regulären Handels.

Der Gewinn pro Aktie von Nike betrug im zweiten Quartal 1,03 Dollar, die Analysten waren im Vorfeld von 0,84 Dollar ausgegangen. Im Gegensatz zum Gewinn konnte Nike die Umsatzerwartungen nicht übertreffen. Das Unternehmen erlöste 13,4 Milliarden Dollar, was exakt den Schätzungen der Experten entsprach.

Außerdem hat Nike angekündigt in den nächsten drei Jahren zwei Milliarden Dollar an Einsparungen vornehmen zu wollen. Da soll gelingen, indem man das Produktsortiment vereinfacht, die Automatisierung und den Einsatz von Technologie erhöht, die gesamte Organisation strafft und seine Größe nutz, "um die Effizienz zu steigern".

Der Plan wird das Unternehmen 400 bis 450 Millionen Dollar an Restrukturierungskosten vor Steuern kosten, die größtenteils im laufenden Quartal zum Tragen kommen werden. Diese Kosten beziehen sich größtenteils auf Abfindungszahlungen für Mitarbeiter, sagte Nike.

Nike (WKN: 866993)

Auch wenn die Restrukturierung langfristig betrachtet als positiv zu werten ist, preist der Markt mit der nachbörslichen Bewegung vorerst die Kosten ein, die die Maßnahme mit sich bringt. Nike rutscht damit auf Jahressicht ins Minus. Langfristig orientierte Anleger bleiben dennoch dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern