++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
22.12.2023 Andreas Deutsch

Nike als Grinch: Adidas, Puma und Zalando verlieren deutlich

-%
Nike

Drei Tage vor Weihnachten hat Nike eine böse Überraschung für die Anleger parat gehabt. Der Sportartikelhersteller rechnet in den kommenden Monaten mit schwächeren Geschäften und schickte damit die Aktie auf Talfahrt. Für lange Gesichter sorgt Grinch Nike auch bei den Aktionären Adidas, Puma und Zalando.

Nike rechnet im laufenden Quartal mit einem leichten Umsatzrückgang. Im vierten Geschäftsquartal sollen die Erlöse dann wieder steigen, allerdings nur um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz.

Das Unternehmen kündigte Kostensenkungen von bis zu zwei Milliarden Dollar an, welche zu einer Vorsteuerbelastung von 400 bis 450 Millionen Dollar führen werden. Diese hauptsächlich für Abfindungen entlassener Mitarbeiter anfallenden Kosten dürften vor allem im laufenden Quartal verbucht werden.

Problematisch läuft es für Nike im Großraum China, wo der Konzern knapp 15 Prozent seiner Erlöse generiert. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz dort nur um vier Prozent und blieb damit hinter den Erwartungen.

Mehrere Analysten reagierten auf die Nike-Meldung mit Kurszielsenkungen. Die UBS reduzierte das Ziel von 150 auf 138 Dollar, JPMorgan von 139 auf 128 Dollar und Evercore ISI von 137 auf 122 Dollar.

Im Markt geht nun die Angst um, dass die Erwartungen der Anleger bei Adidas und Puma ebenfalls zu hoch sind. Adidas verliert am Freitag sechs und Puma sieben Prozent. Zalando verliert sechs Prozent. Nike büßt im vorbörslichen US-Handel elf Prozent ein.

Adidas (WKN: A1EWWW)

DER AKTIONÄR hat in seiner Edition für 2024 bereits vor zu viel Optimismus bei den Sportartikelherstellern gewarnt und dabei unter anderem auf den zunehmend intensiveren Wettbewerb hingewiesen. Auch bei Zalando dürften sich die Anleger nun erst einmal wieder mit Käufen zurückhalten. Auf Sicht von zwölf Monaten hat die Aktie von Europas größtem Onlinemodehändler allerdings Nachholpotenzial.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern