++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nikola
27.12.2021 Michel Doepke

Nel: Doppelschlag an Heiligabend

-%
Nel

Das norwegische Unternehmen Nel hat neben alkalischen und PEM-Elektrolyseuren auch eine Fertigungslinie für Wasserstoff-Tankstellen im Gepäck. Für beide übergeordneten Bereiche konnten die Skandinavier ausgerechnet an Heiligabend jeweils einen Auftrag vermelden. 2022 muss Nel allerdings noch einen Gang höher schalten.

So gab Nel vergangenen Freitag den Auftrag für ein alkalisches Elektrolyseursystem bekannt. Auftraggeber ist dem Vernehmen nach ein europäischer Neukunde, den Wert der Order beziffert Nel auf rund drei Millionen Euro. Die Auslieferung der Anlage soll im Jahr 2022 erfolgen, der Wasserstoffproduktionsstart wird für 2023 angepeilt.

Tankstelle in die USA

Kurz davor konnten die Norweger bereits einen Auftrag aus den USA vermelden. Die Tochtergesellschaft Nel Hydrogen Fueling hat einen Kaufauftrag für mehrere Wasserstofftankstellen-Module erhalten. Auftraggeber ist ein Kraftstofflieferant, dessen Namen die Norweger nicht nennen. Gegenwert: sechs Millionen Dollar. Die Einheiten sollen in den Jahren 2022 und 2023 ausgeliefert werden.

Nel (WKN: A0B733)

Beide Aufträge sind gemessen an der aktuellen Marktkapitalisierung von rund 2,3 Milliarden Euro immer noch überschaubar. DER AKTIONÄR bleibt langfristig dennoch zuversichtlich, dass das Unternehmen eine wichtige Rolle im aufstrebenden Wasserstoff-Sektor einnehmen kann. Investierte Anleger bleiben bei der spekulativen Aktie an Bord und beachten den Stopp bei 1,35 Euro. Neueinsteiger warten positive Chartsignale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern