++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2016 Thomas Bergmann

Nach Run auf April-Hoch - DAX holt tief Luft!

-%
DAX

Seit dem Anstieg auf 10.459 Punkte am Vortag geht es mit den deutschen Aktien wieder nach unten. Gewinnmitnahmen und zum Teil schlechte Quartalsbilanzen sorgen für rückläufige Kurse. Vor allem die Gewinnwarnung der Commerzbank trübt die Stimmung der Investoren. Ein Ausbruch aus dem übergeordneten Abwärtstrend muss vorerst gecancelt werden.

Dass die Commerzbank ihre Gewinnziele nicht werde halten können, war von vielen erwartet worden. Dennoch fällt die Reaktion auf die Zahlen äußert schwach aus. Auch die Autobauer zählen am Dienstag zu den größten Verlierern und ziehen den DAX nach unten.

Einziger Gewinner im deutschen Leitindex ist zur Stunde Fresenius Medical Care. Der Gesundheitskonzern hat wieder einmal starke Quartalszahlen präsentiert.

Doppel-Top?

Charttechnisch betrachtet ist dem DAX nahezu punktgenau beim April-Hoch (10.474 Zähler) die Luft ausgegangen. Lediglich 15 Pünktchen fehlten zu einem neuen Verlaufshoch und damit zu einem weiteren Kaufsignal.

Foto: Börsenmedien AG

Dieses Szenario ist vorerst obsolet. Der DAX muss jetzt zusehen, dass er die - relativ schwache - Unterstützung bei 10.200 Punkten verteidigt. Gelinmgt dies nicht, dürfte ein Rücksetzer auf die 200-Tage-Linie bevorstehen, die bei 10.080 Punkten verläuft.

Stoppkurs in Reichweite

DER AKTIONÄR ist seit 9.910 Punkten oder 10,05 Euro long im Turbo-Optionsschein mit der WKN DG0KP5. Der Stoppkurs wurde in der Zwischenzeit nachgezogen. Mehr dazu im aktuellen Heft 32/2016.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern