8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
22.10.2015 Jonas Groß

Musk reagiert: Keine Panik nach schlechtem Tesla-Testbericht

-%
DAX

Die Tesla-Aktie verlor in den letzten beiden Tagen deutlich. Der Grund für den Kursrutsch war ein kritisches Testergebnis des US-Verbrauchermagazins Consumer Reports. Darin hatten die Experten die Empfehlung für Teslas Elektroauto Model S zurückgezogen. Eine Umfrage unter 1.400 Tesla-Besitzern habe gezeigt, dass es in den letzten drei Jahren wiederholt Probleme gegeben habe. Die Zuverlässigkeit könne mit der hohen Leistung nicht mithalten, so das Fazit.

Musk nimmt Stellung

Es dauerte nicht lange, da meldete sich Tesla-Chef Elon Musk einmal mehr via Twitter zu Wort und relativierte die Aussagen des Verbrauchermagazins. „Die Zuverlässigkeits-Studie von Consumer Reports bezieht sich auf Autos aus der frühen Produktionsphase. In den neuen Fahrzeugen wurden die Probleme bereits angegangen“, so Musk. In einem weiteren Tweet verwies der CEO auf die sehr hohe Wiederkaufsrate. „Am wichtigsten ist, dass Consumer Reports davon spricht, dass 97 Prozent aller Tesla-Eigentümer sich wieder einen Tesla kaufen würden.“

Schwaches Chartbild

Die Tesla-Aktie befindet sich momentan im Ausverkauf. Seit dem Jahreshoch bei 286,65 Dollar verlor der Titel über 25 Prozent. Manche Experten rechnen damit, dass Tesla das Jahresziel von 50.000 verkauften Autos verfehlen könnte. Mit Spannung werden die Quartalszahlen am 3. November erwartet. Anleger halten sich aktuell zurück.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8