++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Andreas Gebert/REUTERS
16.12.2022 Marion Schlegel

Munich Re: Gewinnsprung – Vorstände optimistisch

-%
Munich Re

Munich Re will seinen erhofften Gewinnsprung auf vier Milliarden Euro im kommenden Jahr zum Großteil aus eigener Kraft erreichen. Die Umstellung der Rechnungslegung auf den neuen Standard IFRS 17 wird den Gewinn nach Worten von Finanzvorstand Christoph Jurecka zwar ebenfalls etwas nach oben treiben - dies soll aber nicht den Ausschlag geben.

"Der größere Teil davon wird durch operative Verbesserungen erreicht", sagte Jurecka am Donnerstagabend in München. "Die Preise gehen nach oben in der Rückversicherung, wir wachsen sehr, sehr ordentlich."

Munich Re (WKN: 843002)

Allerdings dürften die Gewinne unter dem neuen Rechnungslegungsstandard stärker schwanken. "Die Punktlandungen bei den Ergebnissen werden viel schwieriger", sagte Vorstandschef Joachim Wenning.

Börsennotierte Versicherer wie Munich Re, Allianz und Generali stellen ihre Rechnungslegung Anfang 2023 auf den neuen Standard um. Versicherungsverträge und Kapitalanlagen sollen dadurch genauer und transparenter bewertet werden als bisher. Jurecka zufolge dürften die ausgewiesenen Gewinne dadurch etwas höher ausfallen.

Für das laufende Jahr hat die Munich Re nach bisherigem Rechnungslegungsstandard 3,3 Milliarden Euro Gewinn in Aussicht gestellt – trotz hoher Schäden, vor allem durch Hurrikan "Ian" in den USA. Dass dies gelingt, hängt dem Vorstand zufolge von erwarteten positiven Sondereffekten vor allem bei der Kapitalanlage ab. Jurecka zeigte sich nun "unverändert zuversichtlich", dieses Ziel zu erreichen.

Wie viel Überschuss 2022 nach IFRS17 zu erwarten wäre, sagten Jurecka und Vorstandschef Wenning am Donnerstagabend nicht. Beide betonten jedoch, dass die Aussichten für das Unternehmen gut seien. Die Rückversicherer profitieren derzeit von kräftigen Preiserhöhungen.

Dier Aktie von Munich Re hat sich in den vergangenen Monaten sehr stark entwickelt. Nun gönnt sich das Papier eine Verschnaufpause. DER AKTIONÄR bleibt aber ganz klar weiter zuversichtlich – Kursziel: 370,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern