++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
13.03.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Das sind die Hoffnungsträger

-%
Morphosys

Das Biotechunternehmen Morphosys ordnet die Forschung bei seiner US-Tochter Constellation Pharmaceuticals neu und schreibt deshalb knapp eine Viertelmilliarde Euro ab. Künftig wollen sich die Bayern nur noch auf die am weitesten fortgeschrittenen Medikamentenkandidaten des US-Krebsspezialisten konzentrieren.

Die vorklinischen Programme von Constellation in den USA werden eingestellt, sagte ein Sprecher am Freitag auf Anfrage. Zugleich schließt Morphosys die kompletten Laboraktivitäten der US-Tochter und holt sie an den deutschen Standort in Planegg. Für die Anleger war dies nach vielen schlechten Nachrichten in den vergangenen Monaten zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Morphosys (WKN: 663200)

Morphosys hatte Constellation 2021 mithilfe des Finanzierungspartner Royalty Pharma für bis zu 1,7 Milliarden Dollar übernommen. Dabei wurden auch einige Medikamente erworben, deren Erprobung sich noch in einem frühen Stadium im Labor befand. Für die Einstellung der Programme wird nun laut Morphosys eine Wertminderung des Geschäfts- oder Firmenwertes in Höhe von 231 Millionen Euro fällig. Die Abschreibung ist nicht zahlungswirksam und wird sich auf die betrieblichen Aufwendungen des Konzerns für das Schlussquartal 2021 auswirken. Morphosys will seine Bilanz am 16. März vorstellen.

In den USA schrumpft durch die Schließung der Labore und den Wegfall eines Standorts die Belegschaft, rund 40 der 180 Beschäftigten hätten das Unternehmen verlassen, sagte der Morphosys-Sprecher. "Wir wollen unsere finanziellen Mittel auf unsere großen Studien konzentrieren und schaffen aktuell Synergien durch die Übernahme."

Denn die Suche nach neuen Medikamenten ist kostspielig und treibt die Ausgaben bei Morphosys hoch. Laut Angaben aus dem Januar plant das Unternehmen in diesem Jahr einen kräftigen Anstieg der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung auf 300 bis 325 Millionen Euro ein.

Dabei setzen die Bayern in der Pharmapipeline des Epigenetik-Spezialisten Constellation große Hoffnungen vor allem auf zwei neue Krebsmedikamente. Deren Erprobung soll unverändert fortgesetzt werden. Das in der Entwicklung am weitesten fortgeschrittene Mittel namens Pelabresib wird derzeit in einer späten Phase-3-Studie an Patienten mit Myelofibrose getestet, einem seltenen Knochenmarkkrebs. Endgültige Daten werden allerdings erst für das erste Halbjahr 2024 erwartet. Daneben führt die Firma zwei weitere Phase-3-Studien mit dem Krebsmedikament Monjuvi durch – das Mittel ist bereits bei einer bestimmten Blutkrebsform zugelassen, in den Tests geht es um weitere Indikationen.

Die Aktie von Morphosys konnte am Freitag auf der Handelsplattform Tradegate gut fünf Prozent zulegen auf 23,74 Euro. Damit wurde der Preisverfall der Aktie erst einmal gestoppt. Nun gilt es, die Hürde von 25 Euro sowie die 38-Tage-Linie nachhaltig zurückzuerobern. Das wäre ein erstes positives charttechnisches Signal. Auch als Übernahmekandidat kommt Morphosys auf dem aktuellen Niveau durchaus weiter in Frage. Ein Investment bleibt aber ganz klar spekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern