+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
11.03.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Abschreibung in dreistelliger Millionehöhe

-%
Morphosys

Infolge der Übernahme von Constellation Pharmaceuticals hat das Biotechunternehmen Morphosys eine nicht zahlungswirksame Wertminderung gemeldet. Das Management habe beschlossen, die Forschungsaktivitäten von Morphosys auf die am weitesten fortgeschrittenen Programme zu konzentrieren und alle Laboraktivitäten an seinem deutschen Forschungszentrum in Planegg zu zentralisieren, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Morphosys (WKN: 663200)

Dadurch würden die Laboraktivitäten in den USA eingestellt und lösten damit eine Wertminderung des Geschäfts- oder Firmenwertes in Höhe von 231 Millionen Euro aus, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Abschreibung sei nicht zahlungswirksam und werde sich auf die betrieblichen Aufwendungen des Konzerns für das Schlussquartal 2021 auswirken. Entsprechend werde der Aufwand des Konzerns erhöht. Morphosys will die Zahlen zum vierten Quartal und dem Gesamtjahr 2021 am 16. März vorstellen.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Morphosys nach einer hohen Abschreibung auf den US-Zukauf Constellation auf "Hold" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Dies sei "nur" eine weitere von mehreren negativen Entwicklungen bei dem Biotech-Unternehmen, schrieb Analyst Rajan Sharma in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Ganz so negativ sieht DER AKTONÄR die Entwicklung nicht. Auch die Aktie von Morphosys reagiert mit einem deutlichen Plus auf die Nachricht. Am Vormittag gewinnt das Papier auf der Handelsplattform Tradegate 4,8 Prozent auf 23,64 Euro. Die Unsicherheit, die die Aktie bisher belastet hat, ist damit vom Tisch. Nun gilt es, die Hürde von 25 Euro sowie die 38-Tage-Linie nachhaltig zurückzuerobern. Das wäre ein erstes positives charttechnisches Signal. Auch als Übernahmekandidat kommt Morphosys auf dem aktuellen Niveau durchaus weiter in Frage. Ein Investment bleibt aber ganz klar spekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern