++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.02.2022 Marion Schlegel

Moderna überrascht – das erwartet jetzt der Vorstand

-%
Moderna

Die Aktie von Moderna hat sich am Donnerstag eindrucksvoll zurückgemeldet. Dem Papier gelang am Ende ein Kurssprung von mehr als 15 Prozent auf 156,23 Dollar. Das Papier profitierte dabei von mehren guten Nachrichten, insbesondere vom starken Ausblick für das laufende Jahr, was den Corona-Impfstoff-Absatz angeht. Was die Moderna-Vorstandsschaft bei der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie sowie der weiteren Impfstrategie erwartet, erläuterten CEO Stephanie Bancel & Co im Analystengespräch.

„Wir glauben, dass wir in eine endemische Phase übergehen, die durch eine Phase der Stabilität bei Fallzahlen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen gekennzeichnet ist, zumindest in der nördlichen Hemisphäre“, sagte Paul Burton, Chief Medical Officer von Moderna.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Nordamerika, Europa, der größte Teil Asiens und ein Großteil Afrikas befinden sich in der nördlichen Hemisphäre. Burton sagte jedoch, Moderna beobachte die Ausbreitung des Virus in der südlichen Hemisphäre genau, zu der große Nationen wie Brasilien und Südafrika gehören. Dort beginnt demnächst der Winter.

Bancel sagte am Donnerstag gegenüber CNBC, dass die Menschen, obwohl Covid in einigen Teilen der Welt in eine endemische Phase eintritt, im Herbst eine weitere Auffrischungsimpfung benötigen werden. Dies gelte insbesondere für Personen über 50 und Personen, die aufgrund von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Burton fügte hinzu, dass wohl ein Booster benötigt wird, der sowohl auf die Omicron- als auch auf die Delta-Variante abzielt.

Moderna hat am Donnerstag mit starken Zahlen und einem starken Ausblick überrascht. Das Unternehmen dürfte auch weiter hohe Einnahmen durch Corona-Impfungen verzeichnen. Interessant wird auch ein möglicher Kombi-Impfstoff, an dem Moderna arbeitet. Dieser könnte neben Corona auch Grippe abdecken. DER AKTIONÄR bleibt für den mRNA-Spezialisten langfristig ganz klar optimistisch gestimmt, insbesondere auch was die Forschungspipeline in der Onkologie und andere Infektionskrankheiten über Covid-19 hinausgeht.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern