Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Shutterstock
06.10.2021 Markus Bußler

Moderna: Schweden-Schock - profitiert BioNTech?

-%
Moderna

Die Impfstoffaktien wie BioNTech oder auch Moderna hatten in den vergangenen Wochen keinen leichten Stand. Die Meldung, dass der US-Pharmariese Merck einen Eilzulassung für ein Corona-Medikament beantragt hat, setzte den Aktien zusätzlich zu. Nun kommen auch noch Hiobsbotschaften aus Schweden. Dort soll der Moderna-Impfstoff vorerst nicht mehr an Menschen verabreicht werden, die 1991 oder später geboren sind.

Die schwedische Gesundheitsbehörde gab die Entscheidung heute bekannt. Der Grund: Es gibt sehr seltene Nebenwirkungen der Impfung. Genannt werden seitens der Gesundheitsbehörde unter anderem Herzmuskel- oder auch Herzbeutelentzündung. Das Risiko sei zwar nach Angaben der Behörde gering. Dennoch will man offensichtlich auf Nummer sichergehen. Zum Einsatz soll in dieser Altersgruppe künftig der Impfstoff von BioNTech kommen. Wie in anderen Ländern auch sei es vor allem bei Männern zu den genannten Nebenwirkungen gekommen. Das Risiko sei nach der Verabreichung der zweiten Dosis höher. Bis zum 1. Dezember soll deshalb bei der zweiten Impfung der Impfstoff Comirnaty von BioNTech genutzt werden.

Die Moderna-Aktie knickt nach dieser Meldung rund vier Prozent ein, BioNTech reagiert mit einem Abschlag von etwas mehr als zwei Prozent. Auf den ersten Blick sollte BioNTech zwar profitieren, doch Meldungen über schwere Nebenwirkungen – auch wenn sie selten sind – könnten die Impfbereitschaft bremsen. Deshalb sind sie grundsätzlich für die Branche nicht gerade förderlich.

Der Abverkauf bei den Impfstoff-Aktien war in den vergangenen Wochen heftig gewesen. Aber er scheint auch übertrieben zu sein. Die Impfungen gehen in vollem Umfang weiter.   Für mutige Anleger bietet der Rücksetzer eine Chance zum Einstieg, wer allerdings etwas mehr Sicherheit haben möchte, der wartet mit einem Einstieg eine Bodenbildung ab. Bislang ist diese noch nicht zu erkennen.

Moderna (WKN: A2N9D9)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern