++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
21.03.2022 Emil Jusifov

Milliarden-Übernahme! Warren Buffetts Berkshire kauft Alleghany

-%
Berkshire Hathaway

Berkshire Hathaway teilte heute mit, dass es die Holding Alleghany für 11,6 Milliarden Dollar übernimmt. Berkshire werde alle im Umlauf befindlichen Aktien zu einem Preis von 848,02 Dollar erwerben. Das entspricht einem Preisaufschlag gegenüber dem Kurs vom Freitag von satten 25 Prozent.

Alleghany Corporation ist eine US-amerikanische Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in New York. Zu den bekanntesten Beteiligungen von Alleghany gehören die Versicherungen und Finanzdienstleister TransRe, Rsui Group, CapSpecialty und Alleghany Capital.

„Berkshire wird das perfekte dauerhafte Zuhause für Alleghany sein, eine Firma, die ich seit 60 Jahren genau beobachte. In 85 Jahren hat die Familie Kirby ein Unternehmen geschaffen, das viele Ähnlichkeiten mit Berkshire Hathaway aufweist. Ich freue mich besonders, dass ich wieder mit meinem langjährigen Freund Joe Brandon zusammenarbeiten werde", sagte Warren Buffett, Chairman und CEO von Berkshire Hathaway.

Jefferson Kirby, Vorsitzender des Board of Directors von Alleghany, sagte, seine Familie halte seit mehr als 85 Jahren eine bedeutende Beteiligung an Alleghany. Kirby glaubt, dass der Deal mit Berkshire den Aktionären einen erheblichen Mehrwert bieten werde, aber auch eine einzigartige Gelegenheit darstelle, „mit einem gleichgesinnten und hoch angesehenen Investor und Unternehmensführer“ zusammenzuarbeiten.

Die Übernahme wurde einstimmig von den Vorständen beider Unternehmen bereits genehmigt. Der Deal wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 abgeschlossen. Nach Abschluss der Transaktion wird Alleghany als unabhängige Einheit von Berkshire Hathaway weitergeführt.

Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)

Warren Buffett hat heute endlich eine neue, von den Investoren langersehnte Übernahme getätigt. Der Investmentguru ist für seine herausragende Expertise in der Finanzdienstleistungsbranche bekannt und dürfte sich vom heutigen Deal offensichtlich einiges versprechen. Zumal er das Unternehmen seit 60 Jahren kennt. Alleghany dürfte aufgrund seines Portfolios von den steigenden Zinsen in den USA profitieren. Anleger lassen bei Berkshire die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Berkshire Hathaway.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern