Der Stuttgarter Premium-Hersteller Mercedes-Benz trommelt für eine massive Produktoffensive. Eine aktuelle Präsentation für Investoren enthüllt die ambitionierten Pläne: Bis 2027 will der Konzern ein wahres Feuerwerk an neuen Modellen zünden, darunter allein 15 rein elektrische Fahrzeuge.
Den Anfang macht das sogenannte „Entry“-Segment. Hier sollen gleich zwei neue Stromer die Kunden überzeugen und wichtige Volumina sichern. Der Startschuss machte bereits der neue CLA, dem ersten Modell auf der hochmodernen MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture). Diese flexible Basis ist primär für Elektroantriebe ausgelegt, lässt aber auch noch Hybridvarianten zu. Im Jahr 2026 folgt dann die elegante Shooting-Brake-Version des elektrischen CLA.
Zwar hält sich Mercedes bezüglich zweier weiterer Modelle noch bedeckt, doch Branchenkenner spekulieren bereits heftig: Aller Voraussicht nach dürften die Nachfolger der beliebten Kompakt-SUVs GLA und GLB als reine E-Versionen auf den Markt rollen und damit das Angebot nach unten abrunden.
Das Herz der Marke wird elektrisch
Im entscheidenden „Core“-Segment, dem Herzstück der Marke, plant Mercedes ebenfalls eine umfassende Elektrifizierung. Ab 2026 sollen hier zwei neue E-Modelle eingeführt werden, 2027 folgt ein weiteres. Den Auftakt macht voraussichtlich der neue GLC als reines E-Auto, basierend auf der MB.EA-Plattform (Mercedes-Benz Electric Architecture).
Kurz darauf dürfte die prestigeträchtige C-Klasse als Limousine auf derselben rein elektrischen Architektur folgen. Für 2027 steht dann wohl die Kombi-Version, das bei europäischen Kunden beliebte T-Modell, in den Startlöchern.
Luxus und Marge im Fokus
Besonders eindrucksvoll liest sich die Roadmap für das margenstarke „Top-End“-Segment. Sowohl für nächstes Jahr als auch für 2027 kündigt der Autobauer jeweils fünf rein elektrische Neuvorstellungen an. Damit wird deutlich: Der Fokus liegt klar auf Luxus und Profitabilität. Zu erwarten sind die elektrischen Nachfolger der S-Klasse und E-Klasse, sowohl als Limousinen als auch als SUVs. Darüber hinaus plant Mercedes eine komplett neue Generation von Luxus-Vans auf der VAN.EA-Plattform (Van Electric Architecture), inklusive einer exklusiven Maybach-Variante, die neue Maßstäbe setzen soll.
AMG: Eigenständige Performance-Stromer
Auch die Sportwagenschmiede AMG steht unter Strom. Erstmals in der Geschichte der Marke wird es zwei komplett eigenständige Vollstromer geben, die nicht auf bestehenden Mercedes-Modellen basieren. Einen Vorgeschmack lieferte bereits das spektakuläre „Concept AMG GT XX“. Neben dieser viertürigen Sportlimousine wurde auch ein Performance-SUV angeteasert. Beide Boliden werden auf der eigens entwickelten AMG.EA-Plattform (AMG Electric Architecture) aufbauen und sollen die DNA von AMG in die elektrische Zukunft transportieren.
Mit einer klar definierten und umfassenden Elektro-Strategie will Mercedes-Benz seine führende Position im Premium-Segment zementieren. Ob diese Strategie so erfolgreich anlaufen wird, um die bestehende Konkurrenz – allen voran die immer stärkere Markenpräsenz von BYD – aufzuhalten, muss abgewartet werden. Ein Einstieg drängt sich derzeit nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz Group AG.
06.08.2025, 13:42