24.11.2016 Michel Doepke

Maximaler Gewinn mit Apple

-%
Apple
Trendthema

Strategy Analytics nimmt in einer aktuellen Studie die operativen Smartphone-Gewinne der großen Hersteller aus dem dritten Quartal 2016 unter die Lupe. Der iPhone-Produzent Apple stellt die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten.

Linda Sui von Strategy Analytics verweist auf die enorme Marge von Apple. Es sei beeindruckend, wie Apple das Segment dominiere und bei einem maximierten Preis die Produktionskosten minimiere – der Konzern generiere dadurch Monster-Gewinne.

Ein Blick auf die jüngste Statistik spricht Bände:

Quelle: Strategy Analytics

Wo ist Samsung?

Im vergangenen Quartal musste Samsung durch den Rückruf des Samsung Galaxy Note 7 einen herben Dämpfer hinnehmen. Daher konnten die Koreaner keine spürbaren Gewinne mit Smartphones erzielen. Durch dieses Debakel profitiert Apple und könnte weitere Marktanteile hinzugewinnen. Inwiefern der neue US-Präsident Donald Trump Einfluss auf den Kult-Konzern aus Cupertino nehmen wird, weiß bislang niemand. Ungehindert davon marschiert die Aktie Richtung Jahreshoch.

Basisinvestment

In den vergangenen Handelstagen nahmen die Papiere von Apple wieder Schwung auf. Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch würde der Titel ein frisches Kaufsignal generieren. Apple bleibt ein Basisinvestment im Technologie-Sektor.

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6