++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2014 Stefan Limmer

Lufthansa: Passagierzahlen beflügeln Aktie

-%
DAX

Die Aktie der Deutschen Lufthansa hat sich am Montag an die Spitze der Gewinnerliste im DAX gesetzt. Für Rückenwind sorgen die neuesten Veröffentlichungen zu den jüngsten Verkehrszahlen. Mit dem Kursplus könnte die DAX-Aktie einen Rebound gestartet haben.

Die Lufthansa hat im Juli von einem guten Geschäft mit Amerika-Flügen profitiert. Hier legte die Passagierzahl deutlich zu. Ebenfalls besser lief der Verkauf von Flügen innerhalb von Europa und dem asiatisch-pazifischen Raums. Rückläufig war die Passagierzahl, wie wegen der vielen politischen Krisen zu erwarten war, in den Regionen Afrika und Naher Osten. Insgesamt sei die Zahl der beförderten Passagiere um 2,5 Prozent auf 7,73 Millionen gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in Frankfurt mit. Das Wachstum beschleunigte sich damit im Vergleich zu Juni und lag auch über dem bisherigen Jahreswert.

Erwartungen verfehlt

Die jüngsten Zahlen fielen schlecht aus: Die Fluggesellschaft hat das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2014 auf 114 Millionen Euro (Vorjahr: 73 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz ging in der gleichen Periode um knapp 2,1 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zurück. Positiv hatten sich eine neue Abschreibungsmethode für Flugzeuge und verbesserte Kostenstrukturen im Passagiergeschäft ausgewirkt. Das Konzernergebnis lag unterm Strich trotz einer Verbesserung um 124 Millionen Euro mit 79 Millionen Euro im Minus. Die Bloomberg-Schätzung beim bereinigten Gewinn je Aktie von 0,497 Euro wurde um 29 Prozent verfehlt.

Im Sturzflug

Seit Wochen befindet sich die Lufthansa-Aktie im freien Fall. Seit Anfang Juni hat der DAX-Titel rund 35 Prozent an Wert verloren. Im Zuge der Abwärtsbewegung wurden zahlreiche Unterstützungen durchbrochen. Anleger sollten vor einem Einstieg abwarten, ob die aktuelle Gegenbewegung nachhaltig ist.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern